Thema:
Jungs, spielt das unbedingt auf Hard (Madhouse) flat
Autor: Hitman47
Datum:29.01.17 20:14
Antwort auf:Resident Evil VII #2: Zombies > Molded von KemoSabe

Aber bitte direkt nach eurem Durchgang auf Normal ( nach dem Durchgang auf Easy würde ich es nicht empfehlen) ohne so Gedöns wie unendlich Munition oder Kettensäge  etc.!
Capcom hat sich nicht lumpen lassen und für diesen Durchgang einiges im Spielablauf geändert,  so dass man sich wieder mal nie sicher sein kann was einen hinter der nächsten Ecke erwartet.
Ich bin in diesem Durchgang mittlerweile beim letzten Kampf mit Jack (Stichwort: Motorsäge) und bisher haben sich folgende Dinge geändert:

- Jack verfolgt den Spieler jetzt durch das "ganze" Haus. Auf Normal war er nur im ersten Stock und im Anfangsgebiet bei der Garage unterwegs.  Jetzt läuft er auch durch die Halle und lässt sich nicht mehr außer Gefecht setzen.
Dies war zumindest auf Normal noch möglich so dass man in Ruhe alles absuchen konnte. Hier hat man zwar auch die Möglichkeit in kurz schlafen zu legen, aber er steht recht schnell wieder auf.

- Monster kommen jetzt zum Teil an ganz anderen Stellen und halten natürlich deutlich mehr aus. Gerade im Keller sind die Monster deutlich anders positionert.  Gerade wenn man mit einem Monster rechnet und dieses NICHT erscheint, ist man erst verdutzt und bekommt erst recht Panik und schaut Sicht panisch um.

- Die Käfige sind jetzt bereits in der Eingangshalle zu finden und geben einem die Möglichkeit den Scorpionschlüssel bereits recht früh zu erhalten.

- Die Bosskämpfe sind deutlich anspruchsvoller. Die Gegner sind schneller, halten mehr aus und leicht abgewandelte Moves kommen auch vor. Bei Mia muss man auch mal die Axt zur Hand nehmen da die Munition nicht ausreicht und mir ihr sogar Blocken was auf Normal und Easy nicht notwendig ist.

- Es gibt deutlich weniger Gegenstände zu finden und die Vorhandenen sind oftmals anders positionert. Ich habe schon gesehen dass der Raketenwerfer nicht mehr an seinem Platz liegt...

- Man kann jetzt nicht jederzeit speichern und auch die fairen Rucksetzpunkte vor Endgegnern fehlen komplett. Dadurch entsteht eine leichte Dark Souls oder ZombiU Stimmung da man jetzt wohlüberlegt speichern muss da man ja nicht unendlich viele Kassetten dafür findet.
Das ist zugleich auch mein einziger Kritikpunkt bei diesem Schwierigkeitsgrad. Ich lege ein Spiel auch gerne mal für 20 Minuten ein um eine schwierige Stelle nochmals anzugehen. Das sorgt aber dafür dass ich häufiger speichern muss was die wenigen Kassetten aber nicht zulassen. Man muss also deutlich länger am Stück spielen um nicht irgendwann ganz blöd dazustehen.

Ich bin also noch nicht so weit aber die Änderungen sind klasse und das Spiel fühlt sich im zweiten Durchgang fast neu an.
Das soll jetzt eigentlich auch nur ein kleiner Auszug der Änderungen sein und möchte euch nicht weiter spoilern.

Ich bin echt begeistert da es die Entwickler tatsächlich geschafft haben den Schwierigkeitsgrad deutlich zu erhöhen ohne dass es unschaffbar wird und dabei das Spiel aber trotzdem mit den Änderungen abwechslungsreich halten und sogar mit Überraschungen versehen haben.
Dabei bin ich ja noch recht weit am Anfang…
Wie gesagt, tut euch das auf jeden Fall an! Es ist eine tolle Erfahrung.


< antworten >