Thema:
Re:Kleiner Rückschritt flat
Autor: G'Kyl
Datum:27.01.17 01:36
Antwort auf:Re:Kleiner Rückschritt von spinatihero

>>Echt? Ich finde, die gehört sogar zu den besseren: angenehm klar strukturiert und mit interessanten Entwicklungen.
>
>Gemessen an den Anfängen der letzten beiden Yakuzas hat es bisher keinen echten Spannungsbogen


Sowas. Ich fand 4 fast durchgehend und 5 zumindest am Anfang ziemlich träge. Dieses nervige "Lass mich in Ruhe, ich fahr erst mal Taxi" - eh, komm schon, Kazuma! ;) Für mein Empfinden geschehen in 0 viel schneller interessante Sachen.

Geschmack und so. Komisches Ding. :)


>und gerade für Neueinsteiger, die mit dem Aufbau der Yakuza wie jederzu Beginn zu kämpfen haben, schwer zu verdauen.

Na ja. Ich hab einschließlich der japanischen Teile fast alle Yakuzas gespielt und find die Plots trotzdem zu verworren. Da wird oft in hoher Schlagfolge eine relativ große Zahl an Charakteren und Verstrickungen eingeworfen, was für mein Empfinden einfach kein besonders guter Erzählstil ist.


>Stimmt schon, wenn sie aber im 4. Kapitel eine Rückblende bringen, die im 4. Teil schon eine spielbare Rückblende war, erwarte ich nicht so viel überraschendes.

Klar, und einiges weiß man ja auch tatsächlich von Beginn an. Aber insgesamt ist imho schon mehr Neues als Wiedergekautes drin.


>Das Rätsel um die Erotik Videos lichtet sich jetzt erst, und Hostessen waren in den Vorgängern auch meist schon eher im Spiel besuchbar oder das Management offen, ich bin also enttäuscht!

Dass die Hostessen so spät kommen, hat mich auch gewundert. Ich fand's nicht schlimm, weil ich denen über die Jahre eh ein bisschen überdrüssig geworden bin. Aber seltsam ist es schon, wenn man sich anschaut, was Kiryu sonst so treibt. Ist ja nicht so, dass 0 bis zu den Hostessen ein geradliniger Korridor-Shooter ohne Minispiel-Gedöns wäre und sich dann erst öffnet. ;)


>Teil 5 hatte schon seine eigenen frischen Gebiete und Elemente.

Der war in der Hinsicht tatsächlich noch mit am stärksten, seh ich auch so. Ich wollte nur ganz allgemein sagen, dass hinter der Yakuza-Serie so insgesamt doch schon ne sehr aktive Recycling-Maschinerie steht. Ich bin ja wirklich ein großer Fan und hab mit jedem Teil viel Spaß, aber irgendwie fühlen sich die letzten bis einschließlich 0 auch schon wie Yakuza 3.x an.


>Das kritisiere ich auch nicht wirklich, da ich Sega es weiter hoch anrechne die Serie weiter zu führen.

Same here!


>bei Y6 erwarte ich aber in allen Punkten wieder etwas mehr.

Auch hier dito. Ich erwarte zwar für alle Fälle nicht allzu viel, bin aber sehr gespannt, wie das erste Mal echte Yakuza-Current-Gen aussieht. Nur importieren tu ich die japanischen Originale nach dem Vierten nicht mehr. Dazu ist mir der erwähnte Abnutzungseffekt inzwischen einfach zu deutlich spürbar.


< antworten >