Thema:
Diverse Mega-Drive-Späße Teil 1 flat
Autor: Froschi
Datum:23.01.17 12:02
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Vor einiger Zeit hat meine Vita dank Henkaku endlich wieder eine Daseinsberechtigung - und die habe ich gleich mal für diverse MD-Spiele genutzt. Und dabei zwei Lektionen gelernt bzw. wiedererlernt:

1.) Die meisten 16-Bit-Games sind echt kurz, mal von irgendwelche RPG-Späßen abgesehen. Zwar auch irre schwer, was aber durch Quicksave/-load ziemlich relativiert wird.
2.) Ich habe nur wenig Muße, mich in Spiele einzuarbeiten, die ich nicht schon kenne. In meiner MD-Vita sind einige Lücken, mit deren Aufarbeitung ich mich (für mich selbst erstaunlicherweise) schwer tue. Ich werde wohl zu alt für den Scheiß.  :)

Nun zu den Titeln:

Aladdin

Grafisch und akustisch eines -der- Mega-Drive-Meisterwerke! Das Ding ist technisch eine derartige Rakete, gerade die Animationen tummeln sich für mich in den Top-5 aller MD-Games. Ist aber erstaunlich kurz; ich hatte das irgendwie länger in Erinnerung.

​Flashback

Auch hier: Animationstechnisch verdammt weit vorn! Plus: Geile Sci-Fi-Story. Aber verdammt schwer, das Teil. Verdammt schwer! Spätestens auf der Morph-Heimatwelt sind die Gefechte richtig dreckig fies, außerdem habe ich da mehr als ein Mal komplett die Orientierung verloren. Dennoch: Das Ding ist und bleibt ein Klassiker!

<werbung>
Habe vor einer halben Ewigkeit mal einen Rückblick dazu geschrieben: [http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Special/31912/76787/0/Flashback_Oldie.html]
</werbung>

Mickey Mania: The Timeless Adventures of Mickey Mouse

ALTER SCHWEDE, WER HAT DAS DESIGNT? VLAD DER PFÄHLER?

Ich habe das Teil seinerzeit nie durchgespielt. Um genau zu sein, bin ich bis dato nie über den "The Lonesome Ghosts"-Level hinausgekommen. Und jetzt weiß ich auch wieder, warum: Selbst mit massivem QS/QL-Spamming ist dieser Level hart an der Unerträglichkeits-Grenze! In Sachen Gamedesign ist das Spiel wirklich bestenfalls unterdurchschnittlich, aber man muss es trotzdem gespielt haben - einfach, weil es technisch sämtliche Maßstäbe sprengt, und Sachen zeigt, die selbst Treasure nicht draufhatte. Grafisch für mich das Beste, was auf dem Mega Drive zu sehen ist.

​Rocket Knight Adventures

Nett. Harmlos. Nicht ganz einfach, nicht zu schwer, gutes Mittelding. Erstaunlicherweise ist bei mir kaum etwas hängengeblieben. Werd's wohl nie wieder anfassen, aber es hat auch nicht wehgetan.

Bonuserkenntnis: Ich finde RKA deutlich besser (und erstaunlicherweise auch viel hübscher) als den Nachfogler "Sparkster". Keine Ahnung, was da bei Konami schief lief.

​Gynoug

Hatte ich vorher noch nie intensiv gespielt. Und werde ich auch nie wieder. Man merkt dem Teil an, dass die Entwickler sich wirklich bemüht haben. Und technisch durchaus auch einiges auf dem Kasten hatten. Aber meine Fresse, ist das öde designt! Schnarchige Gegner, schnarchige Waffen, unfassbar schnarchige Musik. Puh. Plus: Riesenpenis als Zwischenboss. Nun ja.

Immerhin: "Congratulations. You are a terrific guy." ist ja wohl bitteschön der beste Credits-Text aller Zeiten!  :D

​Sunset Riders

Wow. Das war... in jeder Hinsicht gnadenlos uninteressant. Ich hatte das irgendwie ganz witzig in Erinnerung, aber es nochmal zu spielen war ein Fehler. Alles, aber auch wirklich alles hier schreit "...meh".

Nun ja, in Kürze geht's  mit ein paar All-Time-Classics weiter. Die danach hoffentlich immer noch All-Time-Classics sein werden.


< antworten >