Thema:
Ersteindruck: Ich bin überfordert... flat
Autor: Slapshot
Datum:23.01.17 10:49
Antwort auf:Deus Ex: Mankind Divided (PC/PS4/XB1) von Slochy

Der Screen wirkt für mich dezent überfrachtet. Tausend Dinge, die man hochheben/werfen/untersuchen kann - und alle werden markiert und transparent dargestellt oder blinken. Dazu kommt, dass der Screen auf mich etwas seltsam wirkt. Ich kann das jetzt nicht so sehr in Worte fassen, aber ich tu mich relativ schwer, mich in den Leveln zu orientieren.

Das Tutorial find ich persönlich auch eher ungünstig eingestreut. Man legt ja quasi voll los (was nicht verkehrt sein muss) und kann sich immer wieder mal entscheiden, ob man ein Tutorial spielen will. Da hätt ich die Einbindung des Tutorials in die Mission besser gefunden.

Gut, meistens braucht man das Tutorial auch nicht. Aber irgendwie schein ich übersehen zu haben, wie man seine Energie wieder auflädt. Also die Energie für die Augmentierungen. Wahrscheinlich aus dem Grund hab ich gegen Ende mehrmals ordentlich auf die Mütze bekommen.

Ich will jetzt nicht ausschließen, dass der Fehler in dem Fall vorm Fernseher sitzt. Dass ich möglicherweise einen Hilfehinweis weggedrückt, oder ein optionales Tutorial nicht gespielt hab, kann und möchte ich nicht bestreiten. Aber ich kritisiere auch nur, dass ich es als unglücklich implementiert empfinde. Vielleicht, weil ich durch Spiele wie Uncharted 4 zur X-Knöpfchendrückerwussie geworden bin.

Zum Abschluss auch noch was positives: Dass man sich die Story des Vorgängers nochmal in einer Zusammenfassung anschauen darf, fand ich sehr gut. Ist ja nun doch schon ein paar Jahre her und statt das ins Spiel zu packen und das damit am Anfang vielleicht etwas zäh zu gestalten, kann man sich selber entscheiden, ob man in rund 10 Minuten (glaub ich) nochmal rekapituliert, was bisher passiert ist. Gefällt mir und ein Service, den ich gern genutzt habe.

Die Grafik gefällt auch und dass man immer und jederzeit speichern kann, ist auch nicht selbstverständlich.

Das Hacking-Minispiel ist zwar so überflüssig wie alle Minispielchen, aber so auf den ersten Blick identisch mit dem vom Vorgänger - und da fand ich es afair zumindest nicht nervig.

Die Tendenz ist insgesamt aktuell noch positiv, weil ich mir sicher bin, dass sich da einiges im Laufe der Zeit noch eingroovt.

Achja, die zwei Bonusmissionen - sollte man die vor dem Spiel, nach dem Spiel, oder mittendrin mal spielen?


< antworten >