Thema:
Für mich in VR die neue Horror Referenz (keine Spoiler) flat
Autor: xercise
Datum:23.01.17 08:25
Antwort auf:Resident Evil VII von Klees

Habe jetzt ca. 4 Stunden gespielt und bin bis jetzt nahezu restlos begeistert. Die Atmosphäre, die abgefuckten Schauplätze, Lichtstimmung und insbesondere das Sounddesign ist für mich absolute Referenz und löst meine bisherige Referenz Alien:Isolation in vielen Punkten ab.

Die Immersion ist derart stark, dass man sich permanent unwohl und verfolgt fühlt und in VR funktionieren bei mir auch Jump Scares, die in 2D wohl keine Reaktion ausgelöst hätten. Ich kann das auch nicht länger als 1-2 Stunden am Stück spielen, da es mich auch körperlich mitnimmt.

Das Gameplay hat für mich genau das richtige Pacing und in den Action Sequenzen ist insbesondere das Zielen mittels VR eine absolute Bereicherung und funktioniert super. Die Rätsel sind zum Teil immer noch cheesy, aber immerhin gibt es zumindest vereinzelt wieder welche.

Auch Ressourcenmanagement ist wichtig und man muss strategisch überlegen welche Items man zum einen mitnimmt (Platzmangel) und wie man die Ressourcen beim Crafting einsetzt (Munition oder doch eher ein Heilitem?).

Im letzten Jahr hat für mich "Here they Lie" angedeutet, dass VR für das Horror-Genre eine absolute Bereicherung darstellen kann, Resident Evil 7 setzt das nun konsequent fort und ist für mich der erste vollwertige AAA-Titel in VR und somit ein Meilenstein, an den man sich noch in Jahren erinnern wird.

Ich möchte eigentlich nur noch so spielen und es wird für mich künftig schwer, nochmal den Schritt zurückzugehen und wieder nur in 2D zu spielen. Outlast 2 sieht super aus, aber wird für mich ohne VR nicht so gut funktionieren.

Ich hoffe der Titel wird kommerziell ein Erfolg, so dass der Mut den Capcom hier bewiesen hat, auch belohnt wird und wir weitere Titel in der Machart bekommen. Ich bin nun sehr gespannt, wie das Resi 2 Remake aussehen wird und bin hier wirklich zuversichtlich, dass es Capcom nicht verkacken wird.


< antworten >