Thema:
Spoiler zum ersten Boss-Fight inside flat
Autor: D@niel
Datum:22.01.17 18:55
Antwort auf:Ich bin so am abkacken dort... von Headhunter

>Der Kampf ist viel zu schwer, weil der Raum zu klein ist. Deine Tipps helfen, ich bekommen ihn auch zur letzen Phase, aber dann wird auch Jack zu aggressiv und es hilft nix mehr. Die beiden Medics hab ich bis dahin schon aufgebraucht :(
>
>Man dieser Fuck geht mir so auf den Nerv. Bis dahin ging es ja mit dem Spiel, aber dieser Kampf versaut mir echt alles. Schon locker 15mal versucht, keine Chance :(


Der Kampf ist eine einzige Frechheit. Mit der Panzersteuerung, die das Spiel Resi typisch noch hat, weicht man Jack kaum aus. Teilweise flieht man, dreht sich um und er steht hautnah hinter einem. Was soll das? Die Übersicht verliert man da auch ständig. Die Arena ist zu klein und der geger zu übermächtig ohne erkennbare Schwächen.

Was auch nervt, dass nicht zu erkennen ist, wann ein Angriff auf jack erfolgreich ist. Manchmal greift die Säge, dann bekommt man ihn bis zu dem Punkt, wo er regenerieren muss. Manchmal rührt die Säge aber auch an ihm herum ohne nennenswert Schaden anzurichten. Bis man von ihm eine aufs maul bekommt. Und dabei ist es komplett unerheblich, ob man eine "ungeschützte" Seite von ihm erwischt. Spielt überhaupt keine Rolle. Ich sehe auch absolut nicht, was ich in Versuchen, bei denen ich ihn vermutlich in der letzten Sufe hatte und bei welchen, bei denen ich ganz am Anfang verreckt bin, anders gemacht habe. Das Spiel gibt mir null Feedback, warum ich denn gerade gescheitert bin (abgesehen davon, zu doof zu sein, Jack zu besiegen).

Ich habe die letzten Jahre recht wenig gezockt, evtl. liegt es daran, aber: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten derart beschissen designten Boss-Fight erlebt habe. Es gab bisher ein Spiel, dass mich von der Story und der Athmosphäre her richtig gut gefesselt hat, dass ich aber aufgrund Spaß killender Designfehler nie zu Ende gespielt habe: Silent Hill 4. Wenn das hier so weiter geht, wird das das zweite.

Falls irgendwer vorhat, das schönzureden, indem er erzählt, dass das doch so schön die Hilflosigkeit des Protagonisten im Überlebenskampf unterstreicht und dass das dem Genre entsprechend sehr gut passt: Gehe er kacken.


< antworten >