Thema:
Re:@token: Zu deinem Witcher-Text flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:20.01.17 15:49
Antwort auf:Re:@token: Zu deinem Witcher-Text von magus

>>1) Die Steuerung. Lassen wir dieses Fass am besten zu, es wurde schon zu oft diskutiert. Mich hat sie RICHTIG genervt.
>
>Ich kann diese Aussage einfach nicht nachvollziehen. Sitzt du vielleicht auf deinen Händen während du spielst? ;)
>
>An der Steuerung ist IMO NICHTS auszusetzen. Ja der Witcher reagiert anders als andere Charaktere und steuert sich anders, aber das hatte ich nach ner halben Stunde verinnerlicht und gut war das ganze.
>
>>
>>2) Das Menü, Crafting-System etc. - hat mir auch nicht zugesagt.
>
>Verstehe ich auch überhaupt nicht. Wie jedes Menü beherrscht man es nach einigen Stunden blind. Ja, es ist unübersichtlich, aber nicht so schlimm, dass man sich gar nicht zurecht findet. Da fand ich Skyrim und Fallout deutlich schlimmer.


Ich fass das einfach mal zusammen :-)

Ich empfand diese Aspekte jetzt nicht als unspielbar, ich hatte damit nur leider überhaupt keinen Spaß. Also so richtig. Weder der Impact der Kampfhandlungen noch der Ablauf waren unterhaltsam für mich. Ebenso das angesprochene Crafting- und Loot-System. Ich habe jetzt nichts gegen solche Elemente und mag das in Spielen eigentlich. Ich konnte nicht darüber hinwegsehen wie es bei anderen Spielen durchaus gelingt. Beispiel: Deadly Premonition. Ich weiß, dass dieses Spiel objektiv eine deutlich schlechtere Steuerung hat, doch anhand meiner rein subjektiven Empfindung fand ich das Gameplay deutlich besser spaßiger als im Witcher. Weißt du was ich meine?

>Ergo: das Spiel und seine Welt ist einfach nichts für dich. Das ist Ok und dann sollte man das auch auf sich beruhen lassen.

Ich habe den Rest mal gekürzt, es bringt ja nichts mich zu wiederholen. Ich stehe dazu, dass mir jene Dinge nicht gefallen haben. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich ursprünglich weiter unten deswegen geantwortet habe, weil nach Leuten gefragt wurde, die das Spiel nicht mögen :-)

>Ich weiß nicht wie du die Baron Story so schnell durchgeprügelt hast, ich hab da ewig für gebraucht, weil ich Nebenbei noch so viel anderes gemacht habe. Aber vielleicht war auch das dein Fehler. Du hast den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, weil du dich komplett auf das falsche eingestellt bzw. fokussiert hast.

Wie gesagt: Ich empfand es gar nicht als schnell, war während der Baron Story aber wie gesagt nur mehr semi-motiviert. Gründe habe ich beschrieben.

>>Und die von dir so eloquent beschriebene Aufdröselung, die ganzen Zwiebelschichten, habe ich ehrlich schon nach dem ersten Meeting mit dem Crazy Dude zu einem großen Teil geahnt.
>
>Die Baron Story hat 3 oder 4 mögliche Enden. Die kann man also gar nicht alle voraussehen.


Das ist möglich, ich möchte das auch gar nicht bestreiten. Ich habe ja nur eine Variante gesehen.

>Das kann man nicht mal Ansatzweise erahnen bei Witcher 3 was einen da alles erwartet.

Ja, aber das habe ich ja nicht bestritten. Ich habe immer klar gesagt, wie lange (und warum) ich den Hexer 3 gespielt habe.

>>Ich denke nur immer noch nicht, dass der Witcher hier großartig referenzwürdig ist.
>
>Weil du es nicht beendet hast, kannst du das auch gar nicht beurteilen IMO.


An dieser Stelle gebe ich meine unglückliche Formulierung zu. Du hast Recht, über das finale Spiel kann ich kein Urteil abgeben. Dazu habe ich es zu abgebrochen.

>Das Spiel hat so kleine Schwächen, dass es in der Summe seiner Teile immer noch die RPG Referenz darstellt. Klar stört den einen die Steuerung mehr als andere, aber wenn man wirklich Objektiv und Ehrlich ist, dann ist die Steuerung einfach nur Gewöhnungsbedürftig.
>
>Das und die sich später doch wiederholenden Questabläufe sind die einzigen Schwächen des Spiels.


Das allerdings sehen wir grundsätzlich anders. Ist ja auch okay.


< antworten >