Thema:
Re:Da ja gerade einige die Switch... flat
Autor: KO
Datum:20.01.17 00:06
Antwort auf:Da ja gerade einige die Switch... von JPS

>... und deren Hardwarekonzept ziemlich undurchdacht und schwach finden - mir geht es so mit der PS4 Pro. Ich hatte wirklich Interesse und mach da normalerweise nicht lange rum, wenn ich für €100-200 (Aufpreis auf den Verkauf) neue, schöne Technik kaufen kann, aber mit der Pro hat Sony sich wirklich dumm angestellt.
>
>Wie kann man ein solches Upgrade bringen und dann versäumen die Leistung so großzügig auszulegen, dass es in allen bisherigen 30fps Spielen für 60fps reicht?


Es war ja nie angekündigt das PS4 Pro Spiele eine höhere Framerate haben sollten sondern die Pro sollte PS4 Spiele per Checkerboard Rendering in 4K abspielen, mit zumindest keiner schlechteren Framerate.

Wobei auch jedes PS4 Spiel in 60 fps laufen könnte wenn man wollte. Es ist ja letzendlich eher eine Design Entscheidung auf was man hinarbeitet.

>So ist die Sache witzlos. Für einen Fake-4k-Modus verspüre ich nicht das geringste Interesse zu wechseln.

Checkerboardrendering ist wie gesagt nicht einfach nur 1080p nach 4K Upscaling wie es ein TV macht. Das wäre völliger Quatsch.

Am ehesten ist es evtl. mit dem alten Interlace Modus zu vergleichen.  2 Frames halber Auflösung bauen praktisch einen 4K Frame zusammen.

Am besten wurde das bisher in Watch Dogs 2 umgesetzt. Sieht auf der PS4 Pro sehr gut aus und muß sich auflösungstechnisch kaum hinter Watch Dogs 2 auf einem High End PC mit z.B. 980TI verstecken.

>Evtl. mache ich es irgendwann in 1-2 Jahren trotzdem, wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt oder ein Must-Have-Exklusivtitel sehr stark davon profitiert, aber eine Dringlichkeit oder Kauflust verspüre ich überhaupt nicht.

Ich denke Sony erwartet nicht das jeder PS4 Besitzer sofort umsteigt. Sondern wer sich eh eine PS4 kaufen will nimmt evtl. gleich die PRO.

Für mich war die Pro in sofern wichtig als das mein TV die Frameinterpolation nur in 4K mit brauchbarem Lag hinbekommt. Ich bin also quasi gezwungen in 1440p oder 4K zu spielen oder muß mit weniger als 120 fps auskommen.

>Leute die dafür jetzt einen Aufpreis hinlegen würden, sind doch genau die Early Adopter die schon eine PS4 zeitnah zum Launch gekauft haben. Und diese Leute wollen einen spürbaren und sichtbaren Unterschied, den es mit 60fps in sehr vielen Spielen gegeben hätte.

Je nachdem. Mit Frameinterpolation ist es egal, der Lag ist mit 60 fps etwas geringer und es gibt ein paar Artefakte weniger.

Wäre spannend wieviele der Casual Spieler diesen Modus verwenden, könnte zumindest erklären wieso die Entwickler sich oft mit 30 fps zufrieden geben.

>Ich bin gespannt was Microsoft macht. Wobei die XO inzwischen durch die PC-Ports selbst mit 60fps nicht interessant wäre (auch so eine dumme Entscheidung, zumal am PC dann hinter der unnötigen W10-Shop-Wall).

Microsoft hat es durch diese Entscheidungen geschafft mich von Xbox Spielen wegzubringen. Ich will keine XBox One 720p Version aber auch keine überteuerte PC Version im Windows Store kaufen. Also kaufe ich halt nichts :)

>Aber zumindest für reine Konsolenspieler würde die Sache dann Sinn machen und Sony könnte gerade im Bereich zahlungsbereiter Kunden, die daher auch viele Spiele kaufen, einen gewissen Marktanteil verlieren.

Man weiß über Scorpio eh nichts. Wie teuer sie wird, wieviel leistungsfähger als die Pro.

Werde tendeniell auch eher eine 1080ti kaufen als eine Scorpio Konsole.

Und Ende 2018 wird sicher schon die PS4 Pro+ oder PS5 kommen ;)


< antworten >