Thema:
Also dann. Mein viel zu emotionales, spoilerfreies Fazit flat
Autor: Spyro2000
Datum:15.01.17 16:34
Antwort auf:Final Fantasy XV - Das Warten hat doch kein Ende von magus

Puh, das wird ein laaanger Post...

Ich habe 10 Jahre auf das Spiel gewartet. Eigentlich habe ich es schon vor einer Woche durchgehabt, aber hab's bisher einfach - schon aus nervlichen Gründen nicht - geschafft, was dazu zu schreiben.

Gehen wir mal schrittweise vor:

- Der Soundtrack ist fantastisch (nach FFVII IHMO der beste der Serie, mit gar nicht so großem Abstand). Zwar nicht so viele ruhige, schöne Stücke dabei, dafür aber die absolute, mitreißende, pure Epicness vor dem Herrn. Meine Favoriten:

- Omnis Lacrima: [https://www.youtube.com/watch?v=AWi-VW2NigQ]
- Hunt or be hunted: [https://www.youtube.com/watch?v=j6elXlTYy0w]
- Apocalypse Nocits: [https://youtu.be/w7y3XNIdGVQ?t=95]
- Prelude (FFXV): [https://www.youtube.com/watch?v=mJedrSXLb4U&]
- Nox Aeterna: [https://youtu.be/gtdggyz1Dcs?list=PL6vLnPnyWpJs4W0C74YFJZc3YowAjfmlD&t=175]

Natürlich auch der tragische, ehemalige Titelsong (der letzlich dann mal eben kurz vor dem Ende als Hintergrundmusik verwurstet wurde):

- Somnus (vocal): [https://www.youtube.com/watch?v=jGPMijwlWYw&spfreload=5]

Die Grafik dagegen ist überaus durchwachsen. Stellenweise ist sie einfach nur hervorragend. Insbesondere die hohe Fernsicht +  das grandiose Monsterdesign stellt fast alles in den Schatten. Das gilt sowohl für die Fülle an Details, als auch für deren Animation und der schieren Gegner-Vielfalt. Selbiges gilt auch für die einfach SUPERBEN (!) Kampfanimationen von Noctis & Co.

Auch die Vegetation ist - im Gegensatz zur Demo - sehr gelungen:

[http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/04/Final-Fantasy-XV-PC.jpg]

Unglaublich schwach arbeitet die Engine verblüffenderweise in Innenräumen oder generell bei Anwesenheit irgendeiner menschengemachten Architektur. Ob im Hof von Hammerhead, in irgendeinem Restaurant, in (stellenweise überaus öden) Dungeons oder auch nur im absolut witzlosen 0815-Tutorial-Raum - sofort bricht die Framerate ein. Einfach mal langsam die Kamera drehen und man merkt recht schnell, wo das Problem liegt. Teilweise sieht das Game aus, wie ein PS3-Spiel, und zwar nicht wie eines der schönsten ihrer Art:

[http://cdn3.gamepur.com/images/final_fantasy_xv/ffxv-chapter-13-redemption-1.jpg]

Dann wieder feuert das Ding aus allen Rohren und liegt fast auf Uncharted 4 Niveau:

[http://static1.gamespot.com/uploads/original/393/3936684/3015840-3584497726-27717.jpg]

Teilweise nicht zu fassen, dass es sich um ein und dieselbe Engine handelt. Ironischerweise scheint auch die Framerate um so niedriger, je schlechter die Grafik und je niedriger der Detailgrad der Umgebung ist. Einfach nur bizarr.

Auch die Texturfilterung ist PS4-typisch sehr störend, alle schrägen Flächen verschwinden nach 5 m im Matsch:

[http://i.imgur.com/MzhZ0tC.jpg]

Auf dem PC gibt es das Problem schon seit 10 Jahren nicht mal mehr auf Mittelklasse-Rechnern, wirklich deprimierend dass das nicht mal auf der Pro tut. Der "visuelle" Modus ist aufgrund des unterirdischen Frame-Pacings momentan unbrauchbar, selbst dort wirkt das Problem nur durch die höhere Auflösung etwas reduziert.

Das Kampfsystem fand ich grundsätzlich sehr erfrischend. Es wirkt zwar tatsächlich schwer chaotisch, macht aber tatsächlich meistens ordentlich laune, insbesondere die Warps sind eine brilliante Idee. Leider funktioniert das In-Sicherheit-warpen gerade in hektischen Situtationen fast nie zuverlässig, wenn es wirklich darauf ankommt. Hier wäre eine Batman-ähnliche Mechanik besser gewesen wo das Ziel nicht unmittelbar sichtbar sein muss und es dafür einen eigenen Button gibt (warum nicht einfach der ansonsten unnütze Beschwören-Button?). Auch verstehe ich bis heute nicht den Unterschied zwischen "Schutz vor physischen Angriffen" und "Verteidigung". Ebenso war mir weite Teile des Spiels nicht klar, dass Königswaffen sich massiv (!) auf die Stats auswirken, selbst wenn sie gar nicht im Einsatz sind sondern nur einem Slot zugewiesen wurden.

Und ja, die Kamera ist grauenhaft, nicht mal zum Ausblenden von Hindernissen im Vordergrund hat's gereicht.

Magie haben sie IHMO diesmal tatsächlich komplett versaut. Umständlich zu verwenden, nur wenige Sprüche (nichtmal Ultima?!) und jeweils nur wenige Male anzuwenden, jeder Spruch belegt einen Waffenslot. Warum nicht einfach ein simples Auswahlrad für Feuer/Eis/Blitz/Ultima etc? Zu allen Überfluss addierte man noch ordentlich friendly fire so das man seine Kameraden regelmäßig gleich mit abfackelt. Nach kurzer Zeit habe ich Magie praktisch nicht mehr verwendet.

Eine absolute Krankheit ist ebenfalls der Umgang mit Lebensenergie. Ich bin tatsächlich im gesamten Spiel (!) nicht ein einziges Mal gestorben, nie. Und das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass ich so ein toller FFXV-Gamer bin. Man säuft einfach die ganze Zeit Potions/Elixiere in sich ein und fertig, in härteren Kämpfen alle 10-15 Sekunden einen. Da sie nicht sonderlich teuer sind, hat man normalerweise hohe, zweistellige Summen dabei. Simple Heilzauber für die gesamte Gruppe gibt's nicht mehr, also noch mehr im Menü wühlen wenn man nicht die seltenen Mega-Tränke dafür wegwerfen will.

Irrerweise stoppt die Zeit im eines Kampf während man den Trank konsumiert, sie wirken also tatsächlich wie eine Verlängerung der HP-Leiste in's Unendliche und machen die meisten Kämpfe im Hauptspiel dadurch zu einem reinem Potion-Besäufnis. Auch ist es damit faktisch egal, ob man alle einzeln oder durch einen seltenen Mega-Trank gleichzeit heilt. Einfach Tränke einschmeißen und weiter.

Zum berüchtigten Schnellreise-System: Naja, wenigstens gibt's überhaupt eines. Trotzdem habe ich irgendwie keinen Bock mehr auf das Endgame gerade weil ich es einfach leid bin, der Truppe beim Autofahren zuzusehen oder permanent Ladebalken anzustarren.
Das ist mir einfach zu viel Leerlauf, insbesondere da man sogar bei Monsterjagden immer erst wieder zum Questgeber zurück muss um sich den nächsten Job zu holen. Absurderweise kann man sich zwar zur letzten Unterkunft zurückbeamen, aber nicht zu allen anderen. Stattdessen muss man sich zum Auto beamen (Laaaadeeezeeeeeit) nur um das eigentliche Schnellreisemenü dort aufzurufen (noooch eeeineee Laaaaaddezeeeit), zum Questgeber hechten, wieder zurück zum Auto (Laaadeezeiiiit) usw.

Das ändert sich auch nicht durch

Weiteres Thema: Summons sehen brachial gut aus (und klingen auch so!), können aber nicht manuell ausgelöst werden was ihren strategischen Einsatz praktisch auf 0 reduziert. Sehr schade, hier wäre mir eine andere Lösung lieber gewesen, bspw. ein "Opfer" (hohe Geldbeträge, Waffen oder Items + lange Cooldown Time). So konnten die Summons nie gezielt eingesetzt werden und werden zum reinen Glücks-Joker. Nur zwei Summons habe ich im regulären Spiel überhaupt zu Gesicht bekommen, der Rest lies sich erst gar nicht blicken.

Aber kommen wir zum letzten Punkt, der Story.


Mein Gott. Die Story.


Ohne zu spoilern: Dieser Teilbereich war wirklich das mit Abstand schlimmste Erlebnis für mein Gamer-Ich in den letzten Jahren. Nicht einfach, weil die Story an sich belanglos wäre. Sondern weil sie so unglaublich vergewaltigt wurde. Ernsthaft, dagegen ist Metal Gear Solid V noch harmlos. Das "fertige" FFXV hat keine Logik-Löcher, es hat Logik-INSELN. Das wirklich grauenhafte daran ist, dass man an allen Ecken und Enden merkt, wie unglaublich viel Inhalt dort der Sense zum Opfer gefallen ist.

Wer sich die Trailer über die letzten Jahre angesehen hat, findet praktisch keinen Inhalt daraus im Game wieder. Hier z.B. der furiose Teaser der E3 2013:

[https://www.youtube.com/watch?v=IcUSXub_ypU]

Oder auch die "Ballszene" aus dem TGS 2011 Trailer, inkl. dem Angriff auf Insomnia (damals noch PS3): [https://www.youtube.com/watch?v=YiIx9VJWSl8]

Nichts vom Gezeigten hat überlebt. Final Fantasy vs. XIII wurde eben nicht zu FFXV "weiterentwickelt", es wurde regelrecht ermordet, die Leiche dann zerfleddert und einzelne Teile daraus in ein komplett neues Spiel überführt. Nicht mal die melanchonische Grundstimmung hat überlebt. So passt das Verhalten der gutgelaunten Truppe in keiner Weise zu den furchtbaren Schicksalen der einzelnen Gruppenmitglieder und die Dramatik um sie herum. Ganz so, als befände man sich in zwei komplett getrennten Paralleluniversen. Selbst das Logo macht keinen Sinn mehr, eigentlich sollte sich die Story ja viel um das Wesen des Schlafs drehen, nur ein paar kleinere Andeutungen von Noctis dazu sind noch übrig.

Und so geht das weiter. Einfach entsetzlich. Charaktere werden aufwändig eingeführt und mal eben fallengelassen weil man offenbar keine Zeit mehr hatte, sich mit ihnen zu beschäftigen. Orte werden erwähnt und sogar in Ladescreens angeteasert und kommen doch nie vor. Die Story vollführt wilde Sprünge ohne eine Erklärung dafür zu liefern. Es fühlt sich wirklich an, als hätte ich erst Teil 1 einer Trilogie hinter mir. Lesen zu müssen, dass offenbar genau das ursprünglich geplant war, macht es nicht leichter. Noctis hätte als Kind in Lucis spielbar sein sollen und . Es hätte einfach so unglaublich geil werden können. Und das ist es, was es so unglaublich schmerzhaft macht.

Für den einen oder anderen mag das lustig (oder wahrscheinlich schlicht peinlich sein), aber nach dem Durchspielen habe ich wirklich minutenlang das Logo angestarrt und dann vor Frust meinen Controller in die Ecke gepfeffert und - sorry, aber so war's - eine Träne verdrückt. So unglaublich gefrusted war ich über diese regelrechte Hinrichtung spürbarer Ambitionen. Ist mir vorher so noch bei keinem Spiel passiert. Ich hatte über die Jahre hinweg irgendwie ziemlich emotional in das Game investiert, es hat einfach alle Schalter in mir ausgelöst. Und jetzt diesen Scherbenhaufen, dieses Desaster betrachten zu müssen, war tatsächlich alles andere als cool. Auch das kurze, schmerzhafte Ende hat nicht gerade dazu beigetragen, meine Stimmung zu verbessern. Ich fühlte mich danach regelrecht ausgebrannt und leer. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es den Leuten geht, die 10 Jahre ihres Lebens in dieses Projekt investiert haben, allen voran natürlich Nomura.

Das, also, war es jetzt. Das Spiel, auf das ich seit 2006 so irrational sehnsüchtig gewartet habe. Das mich bei seiner "Wiederauferstehung" nach jahrelanger Abstinenz auf der E3 2013 nachts um halb vier wie ein Dreijähriger vor Freude durch die Wohnung hopsen hat lassen.

Tja. Das sind wohl die Schattenseiten davon, wenn man sich auf einzelne Spiele so vollkommen einlässt wie es hier bei mir der Fall war und sonst nur beim FFVII Remake der Fall ist. Kann halt nicht anders manchmal. :(

Das dürfte damit auch so ziemlich das kürzeste FF gewesen sein, ohne die (in der Regel komplett belanglosen) Side-Missions waren das vielleicht 12-15 Stunden netto. Das ist für ein JRPG einfach zu wenig. Deutlich zu wenig.

Insgesamt klingt das jetzt wahrscheinlich alles sehr, sehr verbittert. Und um ehrlich zu sein: Ich bin's auch. Trotzdem handelt es sich bei FFXV um alles andere als ein schlechtes Game. Eigentlich ist es unter'm Strich sogar sehr gut und definitiv etwas neues. Es hat neben all den Schwächen und kleinen Nervigkeiten auch absolut seine Stärken, beispielweise die gelungene Interaktion der Charaktere untereinander. Schema-F kann man Square nun wirklich nicht vorwerfen. Es hätte halt nur so viel, so dermaßen viel geiler werden können, wenn man das Projektmanagement noch vor Jahren auf die Reihe gekriegt hätte. Es hätte das ultimative Final Fantasy werden können, die Zutaten sind alle vorhanden gewesen. Und es war einfach unglaublich schmerzhaft, das so deutlich vor Augen geführt zu kriegen.

Also bitte, bitte Square. Kriegt euer Management auf die Reihe und macht sowas nie, nie wieder. Sonst kriege ich einen Nervenzusammenbruch.



spyro


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