Thema:
Re:Gibt's auch Leute, die das scheiße finden? flat
Autor: Sachiel
Datum:10.01.17 22:22
Antwort auf:Re:Gibt's auch Leute, die das scheiße finden? von Sunspecter

>>Gibt immer alles, aber eher wegen des Gameplays. Unsympathisch kann ich hingegen voll nicht nachvollziehen. Kannst du's irgendworan festmachen?
>>
>>Mittelalter sonst auch eher nicht dein Ding?
>
>Find ich halt nullachtfuffzehn. Und das Charakterdesign ist mir zu "realistisch". In Beton gegossene Gesichtszüge. Hab generell ein Problem mit westlichen Rollenspielen. Die wirken allesamt so.. kalt.


Tatsächlich finde ich die Mimik der Figuren auch in den Cutscenes noch sehr überzeugend. Wenn man mehr auf abgefahreneren Kram à la Final Fantasy steht, ist das alleine natürlich noch kein Argument. Ich persönlich hab inzwischen oft einfach Probleme, mich auf derartig überzogene Luftschlösser einzulassen, weshalb ich den sehr greifbaren Ansatz des Witcher besonders schätze. In Sachen Worldbuilding ist das für mich mindestens on par mit GTA, wobei Rockstar ja quasi "nur" eine bereits vorhandene Stadt umgesezt hat. Novigrad hingegen wirkt trotzdem wie gewachsen mit seinen zahllosen Winkeln und Ecken, so wie der Rest der Welt auch.

Zudem machen gerade die teils verschrobenen Charaktere die Welt so liebenswert, mögen sie von außen betrachtet zum Teil auch noch so kalt wirken. Flach sind aber zumindest die Wenigsten. Wenn man aber einmal begreift, dass Geralt tief im Inneren ein herzensguter Mensch ist, der eine unbarmherzige Welt im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten zu bessern sucht, dann kann einem schon mal warm ums Herz werden. Oder man entscheidet sich anders als ich und wählt absichtlich die Arschloch-Antworten. Aber das ist ja das Tolle an dem Spiel. Meist ist ohnehin Essig mit Friede, Freude, Eierkuchen, wenn man merkt, welche Konsequenzen die eigenen Entscheidungen wider Erwarten nach sich zogen, aber hey, der gute Wille zählt und die Überraschung ist am Ende umso größer.

Eine der besten Quests im ganzen Spiel ist übrigens gerade deshalb so ergreifend, weil die Charaktere im Mittelpunkt stehen und nicht die epischere Rette-die-Welt-Geschichte, die wohl irgendwie zu RPGs dazugehört. Das ganze Hearts of Stone-Addon ist aus ähnlichen Gründen fantastisch, wenngleich Blood and Wine wegen der traumhaften neuen Umgebung der Großteil der Aufmerksamkeit zukommt. Überhaupt sind die meisten Nebenquests im Witcher sehr persönlich. Das können Screenshots natürlich schlecht vermitteln, auch wenn die Optik allein ausreichen sollte, jeden halbwegs romantisch veranlagten Menschen dahinschmelzen zu lassen. Wie die Figuren hat hier auch die Welt so ihre Ecken und Kanten, ist aber eigentlich ganz wundervoll, wenn sie einen nicht gerade umbringt.
[https://www.cdprojekt.com/en/wp-content/uploads-en/2016/12/geralt-thumbs-up.jpg]

>Gebe dem ganzen aber natürlich ne Chance. Bloodborne wollte ich vorher aber auch zocken!!!11

Das hab ich wiederum noch nicht gespielt, weil ich eine Performance-Hure bin.


< antworten >