Thema:
Re:EDIT flat
Autor: fianna
Datum:10.01.17 20:37
Antwort auf:Re:EDIT von Derrick

>>>>>>in die Tonne kloppen wenns darum geht was kein Schwein kaufen wird.
>>>>>
>>>>>Von mir aus. Auch das wird in den Regalen liegen bleiben wie Blei.
>>>>
>>>>Ich teile ja durchaus deine Prognosen Verkaufszahlen und Qualität betreffend.
>>>>Ich verstehe nur deinen Eifer nicht möglichst alle (A)AA Nischentitel im Vorfeld zu canceln.
>>>
>>>Dann verstehst du was falsch. Ich will gar nichts canceln. Hab da auch keinen Eifer zu. Ich sage einfach dass ich es aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar finde.
>>>
>>
>>Und ich eben nicht.
>
>Auch Ok.
>
>>Wenn man nur auf die "sicheren Hits" setzt zahlt man die Zeche in 10 Jahren (oder später).
>>Darum finanzieren Hollywood-Studios schon seit jeher mit den sicheren Hits auch die gewagten Experimente/Lieblingsfilme. Aus denen dann hin und wieder eine neue Franchise entsteht.
>>Du willst natürlich abkürzen und die unsicheren Entwicklungen schon im Vorfeld sein lassen. Das klingt ganz sinnvoll. Ist es aber nicht. Frag die Studios die am Ende mit ihren ehemals grossen Franchises mit untergegangen sind, weil jahrzehntelang nichts neues nachgerückt ist.
>
>Nochmal. Ich will gar nichts. Mein Spiel des Jahres ist mit Last Guardian eines das genau eben nicht in die sicheren Entwicklungen fällt.
>
>>>>Ich kapier ehrlich gesagt nicht was Du mit derlei Aussagen bezweckst.
>>>
>>>Gar nix bezweck ich. Es ist halt meine nüchterne Meinung zu den Erfolgsaussichten von Scalebound gewesen. Mehr nicht.
>>
>>Ja mei, Erfolgsaussichten sind und bleiben halt Prognosen. Mehr nicht.
>
>Mehr sage ich auch nicht.
>
>>Was ich davon halte ausschließlich auf die vermeintlichen Hits zu setzen steht bereits oben.
>
>Wie gesagt, ich sage nicht dass man nur auf Hits setzen soll. Aber ich kann nachvollziehen wenn MS das eben anders sieht und nicht mehr gewillt ist Geld in Scalebound zu investieren. Das heisst aber nicht dass ich das gut heiße. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
>
>>Ich rate Dir mal beizeiten nachzulesen wie Demons Souls im Vorfeld auf den Messen und in den Previews "angekommen ist".
>>Und nicht zu nüchtern sein! ;)
>
>>>Und dass ich es halt interessant finde wie man zu dem Schluß kommt so etwas wie Halo Wars 2 zu machen.
>>

Vielleicht nicht hier im Forum. Die Marke war aber schon anerkannt, auch weil Halo (damals) in den USA so groß war.

Was ist daran so interessant? Sui hat es doch schon dargelegt.
Sony und MS Business ist es in erster Linie auch nicht, mit selbst erstellten Spielen Geld zu verdienen - natürlich will man das. Wenn das das Kernbusiness wäre, würden sie Multiplatform veröffentlichen wie EA.

Die verdienen zu einem Großteil an Subscriptions und Thirdparty Lizenzen. Deswegen sind Titel "für die Fans" auch so wichtig. Die Halo Wars Fans bleiben dann eher im MS Lager und kaufen sich eventuell keine PS4.
Ein langjähriger Nutzer bringt sehr viel Geld. Jemand der 5+ Jahre Onlineservice bezahlt, sich nur Spiele für die eine Platform kauft und man auch mal einen Movie ausleiht gibt schnell einen vierstelligen Betrag aus.

Egal ob sich jedes einzelnes Projekt rechnet - einen User langfristig zu binden rechnet sich.

Vermutlich ist MS durch die 360 Erfolge bei Halo und Gears da auch verwöhnt und setzt jetzt zu sehr auf diese großen Titel. Die Xbox 1 hätte noch viel weniger verkauft, wenn da nicht die vielen exklusiven Titel gewesen wären die es auf der PS2 so nicht gab - und das hätte auch Auswirkung auf den Erfolg der 360 gehabt.

Fanservice und Nischentitel mögen nicht in einem Monat zu 100k mehr Konsolenkäufen führen - sie sind IMO aber viel wichtiger als es Verkaufszahlen suggerieren. Es geht da auch um Image, welches im Web 2.0 ein riesige Rolle spielen kann.

Und dann ist auch das Problem mit Scalebound. War sicherlich kein großer Titel. Aber selbst die XBO Fans hier Forum kritisieren das stark und fragen sich welche Titel denn MS nun noch bieten kann. Wenn die Hardcorefans enttäuscht sind, spricht sich das rum. Der Casual fragt im Freundeskreis rum, irgendeiner ist da ein "Hardcore" Gamer.  

Genau diesen Fanservice liefern hat Sony diese Gen perfektioniert (obwohl sie zu letzt IMO wieder zu viel gleichen Kram bringen - Days Gone und Last of Us 2 sind unterschiedliche Spiele, aber beides eben "Zombie" kram). Allerdings kriegen die jetzt eh den ganzen jap. Nischenkram, so dass sie nicht mehr viel machen müssen.

Wahrscheinlich scheren sich nicht wirklich viele um Parappa, Windjammers oder Crash Bandicoot. Aber die richtigen Leute sind gehypt und verbreiten den Hype.

Scalebound und Recore wareb genau die MS Initiative die einfach Goodwill erzeugt hat.

Ein Softwareprojekt kann immer aus dem Ruder laufen. Es ist nur zu oft passiert, so dass ein Schlechter Eindruck entsteht und auch neue Ankündigungen dann ein Fragezeichen bekommen. Und das ist das eigentliche Problem. Nicht Scalebound oder Fable Legends (auch das hatte seine Fans).


< antworten >