Thema:
Re:Nein flat
Autor: Pengo
Datum:10.01.17 09:32
Antwort auf:Nein von ID

>Mir fällt es momentan schwer, die Strategie hinter den Aktionen von MS zu verstehen.

Die Strategie war eigentlich ganz klar, du musst dazu nur knapp zwei Jahre zurückgehen: Mit Windows 10 sollte ein neuer Standard und eine einheitliche Code-Basis in der MS-Welt geschaffen werden - für einfach(er) zu entwickelnde Software auf Konsolen, Smartphones sowie natürlich Laptops und PCs gleichermaßen. Der Plan ging bekanntlich gewaltig in die Hose, das neue Betriebssystem hat sich trotz einer ein Jahr währenden Kostenlosaktion - vielleicht auch wegen der gegen Ende hin immer frecheren Drückermethoden - nicht breit durchgesetzt. Laut den neuesten Zahlen hat es gerade eben einen Marktanteil von 25 % erreicht, Windows 7 kommt auf das Doppelte.

MS ist also die Basis weggebrochen, bevor sie sich etablieren konnte. Vorbei der Traum, den Markt für Spiele und Anwendungen über eine große Anzahl bestehender W10-Installationen auf allen möglichen Geräten quasi "von hinten" aufzurollen. Anstatt die Anwender bei jeder unpassenden Gelegenheit auf jedem Device auf die im Win-Store zur Verfügung stehende Software für Smartphones und Konsolen hinweisen zu können, muss MS sich langsam entscheiden, was sie nach der weiteren Pleite im Mobilbereich überhaupt noch schaffen können.

>Man bringt die paar exklusiven Spiele, die man noch hat, auch auf PC, dort aber nur im Win Store, den keiner nutzt. Man sägt einen der wichtigsten Titel ab, was durchaus sehr gute Gründe haben kann, und schadet damit erneut dem Image. Man bringt Scorpio ein Jahr nach der PS4 Pro und hinkt dann Sony immer mindestens 1 Jahr hinterher, die über den Preis den Markt dann beliebig kontrollieren können. "Games Games Games" ist auch nicht mehr, dafür kommen viel zu wenige exklusive Titel und ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch deutlich mehr angekündigt werden für dieses Jahr, abgesehen von den No-Brainern Forza 7 und Halo 3 Remastered.

Siehe oben: Das ist auch eine Folge davon. Die Scorpio mag die stärkste Konsole der Welt werden, aber das Gerät können sie genauso gut canceln. Ich meine: Eine abwärtskompatible Xbone haben sie ja bereits - und bereits dafür fehlt es an exklusiven Titeln. Wie viele (und welche) _noch_ exklusiveren Titel sollen denn nur für die Scorpio kommen? Oder wird diese gleich doppelt abwärtskompatibel werden?

>Irgendwas werden die schlauen Köpfe sich da schon ausmalen, denke ich. Aber mit meinem begrenzten Verstand komme ich nicht dahinter, was es sein kann. Für mich persönlich ist immer ein weinendes Auge dabei, weil ich seit Stunde 1 bei der Xbox dabei war. Meine XB1 lief im letzten Jahr keine 30h, aber jeden Abend sehe ich den Controller an und denke an die guten alten Zeiten :-(

Ich war auch seit der ersten Xbox dabei und danach zehn Jahre bei der 360. Aber was MS seit der ersten Ankündigung der Xbone und danach rund um die W10-Einführung verbrochen hat, das geht im Gesamtkontext echt auf keine Kuhhaut mehr.


< antworten >