Thema:
Neben Destiny ist FF15 das beste Spiel der letzten Jahre flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:08.01.17 14:28
Antwort auf:Final Fantasy XV - Das Warten hat doch kein Ende von magus

Zumindest für mich.

Destiny hat ebenfalls viele Fehler, die mir total auf den Sack gehen. Und auch in FFXV zerren imo besonders die Mängel an den Nerven, die ganz einfach zu beheben wären. Das wirkt fast schon wie Trotz der Entwickler. "Fuck you, wir fixen das aus Prinzip nicht, ihr whiney bitches!" Das Ganze Map-/Travel-System ist unnötig kompliziert, in den Kämpfen siehst Du nur etwas, wenn Du dich gerade auf einem freien Feld befindest. Ist man von Vegetation, Felsen, Architektur etc umgeben, sieht man einfach nix mehr und strategisches Zocken ist gar nicht möglich. Wahrscheinlich ist der Schwierigkeitsgrad deshalb so low, denn anspruchsvolle Battles wären gar nicht schaffbar. Warum zeigen die nicht wenigstens die Umrisse der eigenen Spielfigur, wenn diese verdeckt wird? Das kann doch nicht so schwer sein? Und warum verdammt noch mal kann man die Aktionstaste nicht von der Sprungtaste trennen?

Dann noch das schreckliche Charakter-Design der Heldentruppe. Ich kann es einfach nicht verzeihen. Die Klamotten und Frisuren sind so schlimm. Als hätte man den Fahrer vom Asia-Lieferservice und Harald Glööckler in ein Zimmer gesperrt und gesagt: "So, ihr dürft jetzt den Style unserer Helden bestimmen!" Es vergeht kaum eine Minute (und ich hab bald 40 Stunden auf der Uhr), ohne dass man sich für die Typen schämen muss. Sämtliche Cutscenes müssen deshalb sofort abgebrochen werden, vor allem wenn dieser Prompto-Depp involviert ist.

Was die allergrößte Frechheit war: Der Kampf gegen Leviathan. Ich habe noch nie so ein broken Gameplay in einem fertigen Spiel erlebt. Ich saß echt mit offenem Mund vor dem Screen und konnte es nicht glauben. Kann man nicht in Worte fassen. Die Kombination aus wirre Kamera, störrische Steuerung läuft hier zur Höchstform auf.

Ich könnte echt stundenlang nervige Details auf den Tisch knallen und trotzdem liebe ich das Spiel. Ich befinde mich vor dem Final Battle und habe mich jetzt einfach mal per "Umbra"-Funktion in die Vergangenheit gebeamt, um Nebenquests zu machen, geile Waffen zu finden und halt zu grinden. Einfach in der Welt rumrennen, Zeug einsammeln und Viecher killen – mehr brauch ich nicht, um glücklich zu sein! Jetzt hab ich Level 50 oder so und werde mich dem Finale widmen, damit ich den ganzen Story-Dreck hinter mir hab. Dann kann ich mich entspannt allen Dungeons und den noch offenen Quests widmen und evtl geh ich sogar angeln.


< antworten >