Thema:
Re:Habs jetzt geschafft flat
Autor: JPS
Datum:07.01.17 12:20
Antwort auf:Re:Habs jetzt geschafft von fianna

>Bin noch in meinem ersten echten Game. Nur auf Prinz um mal zu sehen was geht.
>Was jetzt schon nervt - Quicksave auf F5 und Quickload auf F6. Ist Standard in vielen PC Spielen.
>Bei Civ waren die F Tasten immer für Statistiken usw. Seit 20+ Jahren so etabliert.
>
>Drückt man mal schnell um Stats zu sehen und dann lädt es wieder 1 Minute und dann lädt man nochmal den alten Save. Auch mit SSD. Sehr doof gelöst. Ist das erste was ich direkt geändert habe.


Damit hatte ich kein Problem, da ich mir die wichtigsten Funktionen auf Maustasten gelegt habe und den Rest mit der Maus angeklickt habe. Von daher habe ich praktisch ohne Tastatur gespielt.

Zum Glück gibt es Autosave, denn 1x ist das Spiel abgestürzt und da ich nur 3-4x manuell gespeichert habe, hätte mich das ohne Autosave mehrere Stunden gekostet.

Noch ein paar Punkte die mich gestört haben:

Man hat bzgl. Tourismus keinen richtigen Überblick über den aktuellen Stand. Zumindest habe ich in den Menüs nichts gefunden, außer der einfachen Statistik, die anzeigt wie viele Tourismuspunkte man hat und wie viele zum Sieg nötig sind.

An der Stelle gibt es beim Maus-Over zwar auch eine Anzeige, wie viel man pro Runde erzeugt, so dass man abschätzen kann ob ein Gegner schneller ist, aber ich konnte nichts finden was mir angezeigt hätte woher diese Tourismuspunkte genau kommen. Also eine Kultur/Tourismusansicht direkt auf der Karte oder bei den Städten.

Auch die Darstellung ob man ein Feld schon optimal bearbeitet (Farmen, Minen, etc.) fand ich schlecht. Es ist außer bei Farmen auf einem Getreidefeld (und evtl. noch 1-2 weiteren sehr eindeutigen Grafiken) ohne Maus-Over nicht zweifelsfrei zu erkennen, ob ein Feld schon durch den Builder optimiert wurde. Geplünderte Felder mit ihrem Rauch gehen grafisch auch schnell mal unter. Da hilft aber zumindest die 2D-Karte die dort deutlich sichtbare Flammen anzeigt.

>Die Distriktmechanik ist gut. Macht Städtegründen dann wirklich zu einer Denkaufgabe

Ja, die finde ich auch sehr gelungen und war auch der Hauptgrund warum ich mir das Spiel geholt habe anstatt einfach CIV5 mit allen Addons nochmal anzusehen.

Aber auch da habe ich ein paar Kritikpunkte:

Man bekommt beim Bau eines neuen Distrikts zwar angezeigt wie dieser von seinen Nachbarfeldern profitiert, was aber fehlt ist eine Anzeige wie die Nachbarfelder selbst profitieren oder darunter leiden. Da es so viele Faktoren gibt (Regenwälder, Berge, Nachbardistrikte, Gruppen von Farmfeldern) ist das außer für den gerade neu zu setzenden Distrikt ziemlich unübersichtlich, zumal man auch per Mouse-Over keine Informationen zu den Nachbarfeldern bekommt.

Wenn man die Grafik nicht kennt, muss man raus um zu sehen, was das überhaupt für Nachbardistrikte sind. Und auch dann bekommt per Mausover man nicht angezeigt von was die Distrikte aktuell profitieren. Man muss also in die Hilfe gehen und nach den Distrikten suchen, wenn man es nicht auswendig weiß. Das hätte man IMO besser lösen können. Wenn man den Stadtbau schon so schön ausbaut und komplexer macht, dann hätten auch entsprechende Kartenansichten rein gemusst auf denen man einen Überblick darüber erhält.

Es kann z.B. durchaus sein, dass durch das Setzen ein Regenwald wegfällt und das Nachbarfeld jeweils zwei Regenwälder oder zwei Distrikte für seinen Bonus benötigt. Durch das Setzen bekommt das Nachbarfeld dann auf eine ungerade Anzahl an Nachbardistrikten und eine ungerade Anzahl an Regenwald-Feldern und verliert dadurch einen Teil seiner Boni. Das wird aber nicht angezeigt, so dass man das alles manuell durchrechnen muss.

Dann kommt noch dazu, dass viele Weltwunder ebenfalls bestimmte Voraussetzungen haben. Sie müssen neben einem bestimmten Distrikt und z.B. auf einem Hügel gebaut werden. Das macht einem dann die ganze Planung kaputt, da man schlecht bei seiner Bauplanung auch noch die ganzen Weltwunder im Hinterkopf haben kann, wenn man nicht gerade mit einem Guide spielt der einem die komplette Struktur einer Stadt vorgibt.

Rein die Distrikte hat man nach 10 Runden vielleicht so weit erfasst, dass man eine gute Struktur relativ blind hinbekommt - mit den Weltwundern geht das dann aber ohne Notizen oder Guides für den durchschnittlichen Spieler sicher nicht mehr.

Bei den Neighborhood-Distrikten ist dann endgültig Schluss - die werden ja auf einer Skala von 2-6 nach Attraktivität bewertet. Beim Setzen ist das noch recht klar, aber wie sich spätere Baumaßnahmen auf die Attraktivität auswirken ist nicht mehr zu überblicken.

Das mag alles der Komplexität geschuldet sein, aber ein paar mehr "Lenses" und Statistiken könnten bei der Planung helfen. Noch besser wäre eine reine Stadtansicht mit eigenen Menüs für den Stadtbau, da man diese ganzen Faktoren einfach nicht mehr in der normalen Weltansicht sauber integriert bekommt.

Blöd finde ich auch die später hinzukommenden Ressourcen (Öl, Uran, etc). Obwohl ich durch die anfänglichen Kriege eine recht große Fläche und ca. 6 Städte auf zwei Kontinenten hatte sind bis auf ein Ölfeld, alle Ressourcen in fremden Ländern erschienen. Sogar von den Archäologie-Feldern hatte ich nur eines im eigenen Gebiet. Anscheinend will einem das Spiel hier die eigene Struktur nicht kaputt machen und setzt diese Ressourcen daher nicht auf Felder die man schon selbst optimiert hat. Oder es ist generell so, dass die Felder gezielt außerhalb des eigenen Gebiets gesetzt werden, was dann aber auch unrealistisch ist, wenn mein Nachbarland mit seinen zwei Städten 2-3 Late-Game Ressourcen bekommt, während ich mit der fünffachen Fläche nur eine einzige abbekomme.


< antworten >