Thema:
Re:Habs jetzt geschafft flat
Autor: fianna
Datum:06.01.17 23:44
Antwort auf:Habs jetzt geschafft von JPS

>Mit einem Kultursieg, wobei ich auch locker einen Wissenschafts-Sieg ansteuern hätte können. Selbst am Schluss wäre das noch drin gewesen, da ich auch dort 50% vor dem restlichen Feld lag. Ich hatte den kompletten Baum durch und die Gegner sind mit Bogenschützen neben meinen Kampfflugzeugen herumgelaufen.
>
>Von daher wäre auch ein Militärsieg problemlos möglich gewesen - das ist auf Grund der dummen KI aber ohnehin die einfachste Variante. Die CPU-Gegner greifen nie richtig an, sondern sind so zurückhaltend, dass man sein Militär auch noch aufbauen kann, wenn man schon von 6 Einheiten umzingelt ist.
>
>Am Ende wollen sie dann immer Frieden schließen, nachdem man ihnen ein paar Einheiten abgeschlachtet hat. Sehe ich aber nicht ein, wenn ich wegen der Trottel schon extra ein Militär aufbauen musste. Also hole ich mir mindestens eine Stadt vom Gegner - was durch das neue System einfach nur ewig dauert aber trotzdem nicht anspruchsvoll ist. 2 Fernkampf-Einheiten und 1-2 Nahkampfeinheiten reichen für eine 10-12er Stadt aus, da der Gegner alles was er hat sofort auf mich loslässt und ich so eine Einheit nach der anderen abschlachten kann. Sieht man auch an den Zahlungen für den Friedensschluss ganz gut. Teilweise hat er nur noch 10 Gold das er anbieten kann. Trotzdem gibt er bei der Verhandlung keine Stadt her und lässt sich lieber komplett ausschalten.
>
>Jetzt bin ich bei insgesamt 37 Spielstunden, da das fast einen ganzen Tag gedauert hat. Ab der Mitte wird es schon sehr zäh, wenn man 7 Computergegnern beim Ziehen zuschauen muss, obwohl man selbst nur 2-3 Aktionen oder auch mal gar keine durchführt.
>
>Das kann ich mir in der Form nicht allzu oft geben. Waren quasi zwei Urlaubstage - am Wochenende wäre mir dafür die Zeit zu schade, da es im Endeffekt nach 5 Stunden klar war, dass ich gewinne und die restlichen 25 Stunden nur noch dem Abschluss gedient haben und dass ich halt mal die späteren Einheiten sehe. Das müsste irgendwie besser gelöst werden.
>
>Ich dachte, dass so eine Partie 10-12 Stunden dauert. Aber das ist außer mit einem Militärsieg IMO auf Standard-Größe nicht zu schaffen, da das Bauen einfach ewig lange dauert. Ich hatte am Schluss jede Menge Platz in meinen Städten und auch die Laune war gut. Trotzdem dauert es dann bei Stadtgröße 20 sehr viele Züge bis die Stadt nochmal wächst - und jeder Zug dauert 20-30 Sekunden, während der Computer zielt. Da passiert dann teilweise 10 Minuten lang gar nichts, außer dass man auf Weiter klickt und ein paar Künstler in die richtigen Zielfelder (Bilder, Musik, etc.) steuert.
>
>Nervig finde ich auch, dass die Verbündeten ständig mit 20 Mann im eigenen Land herumlaufen und man diesen dann mit seinen Nicht-Kampfeinheiten ausweichen muss. Manchmal blockieren sie einen Durchgang, so dass man ein paar Runden warten oder Umwege laufen muss. Immer wieder waren dann auch Felder beschädigt, obwohl ich selbst mit keiner Partei im Krieg war und in meiner Gegend keine Barbaren waren. Plündern meine Verbündeten die Felder zur Heilung oder was soll das?


GZ!
Bin noch in meinem ersten echten Game. Nur auf Prinz um mal zu sehen was geht.
Was jetzt schon nervt - Quicksave auf F5 und Quickload auf F6. Ist Standard in vielen PC Spielen.
Bei Civ waren die F Tasten immer für Statistiken usw. Seit 20+ Jahren so etabliert.

Drückt man mal schnell um Stats zu sehen und dann lädt es wieder 1 Minute und dann lädt man nochmal den alten Save. Auch mit SSD. Sehr doof gelöst. Ist das erste was ich direkt geändert habe. Ansonsten gefällt es mir bis Dato sehr gut.

Endgame zieht sich in 4X Spielen immer hin. Stellaris macht da vieles besser, wenn auch nicht alles perfekt. Bei Civ wurde das erst immer später besser. Oder es kam mehr Content fürs Endgame via Addons.

Bin noch am Anfang. Anscheinend nur ein Gegner auf meinem Kontinent der mich liebt. Also wahrscheinlich easy. Barbaren machen etwas Stress, geht aber auch.

Die Distriktmechanik ist gut. Macht Städtegründen dann wirklich zu einer Denkaufgabe, wenn man noch Boni durch Religion oder die Civ hat. Die Vorschläge passen da gar nicht.


< antworten >