Thema:
Re:Paar Stunden drin (~5) flat
Autor: KO
Datum:05.01.17 16:39
Antwort auf:Paar Stunden drin (~5) von Deadly Engineer

>Und bin voll begeistert, hat bei mir einfach klick gemacht.
>
>Ich mag die Welt, die Charaktere, das herumcruisen, das fühlt sich alles irgendwie entspannt an obwohl manche Kämpfe ganz schön haarig sind.


Das finde ich auch gut so. Ich habe bei FFXV seit langem endlich mal wieder das Gefühl ein "richtiges" RPG vor mir zu haben. Einfach eins wo man am Anfang schwach ist und am Ende dann fast unbesiegbar.

Das hat mir bei vielen anderen RPGs, Skyrim, Fallout oder Witcher 3 die letzten Jahre gefehlt.

>Aber das Kampfsystem finde ich wirklich gut, mit viel rumwarpen macht man sich das Leben deutlich einfacher.

Ich denke sie haben mit die beste Methode gefunden wie man ein modernes Open World System mit einem klassischen japanischen "RPG Party Gamedesign" verbindet, ohne dabei so "langatmig" wie frühere japanische RPGs zu sein.

Die Dungeons selbst finde ich, bis auf das berüchtige Kapitel 13, auch alle sehr gelungen.

>Bin jetzt in Chapter 3, und bislang finde ich auch die Story noch ordentlich erzählt, okay, nicht FF like mit ausufernden Zwischensequenzen, aber doch bislang ausführlich genug.

Problem der Story ist halt das es etwas zuviele schwer nachvollziehbare Wendungen gibt und die Charactere sich oft ebenso merkwürdig und schwer nachvollziehbar verhalten.

Wobei ich mich mittlerweile frage ob das nicht vielleicht in den Final Fantasies doch schon immer so war, nur ist man mittlerweile besseres Story Telling von anderen Spielen gewohnt, und je "höherwertiger" der Rest des Spiels ist desto mehr fallen solche eher abstrusen Stories negativ auf.

>Aberwenn man so rumfährt wöre mir eine nette Idee für ein RPG gekommen: Warum spielt man nicht mal eine Rockband die so durch die Lande cruised, mit Konzerten (inkl. Gittarencontroller), vielleicht auch dem Jagen von Tieren, Kochen, Zutaten sammeln, Rocksongs und Riffs sammeln, immer auf der Suche nach dem perfekten Konzert. In so einer wilden Mischung Amerika mit Fantasy Elementen, so wie in FF15 sich das auch ein bißchen anfühlt. Und schrägen Charakteren, ander Bands (Rivalen), Groupies, schleimigen Mangern und so.

Jetzt wo du es erwähnst.

http://img.zeit.de/kultur/musik/2016-11/metallica-bandfoto/wide__820x461__desktop

Reihenfolge von links nach Rechts. Noctis, Prompto, Gladiolo und Ignis.

>Wäre doch mal was anderes, oder gab es sowas schon mal?

So ganz entfernt auf dem C64 mit Bards Tale. Aber das ist schon etwas länger her :)

Eine magische E-Gitarre die durch bestimmte Riffs Effekte erzeugt wie Schwerhörigkeit wäre sicher denkbar.

Drogen nimmt man in RPGs eh ständig in allen Varianten. Die heißen in diesem Spieln anders. Crystal Meth, Kokain etc. Würde also tatsächlich ganz gut passen.


< antworten >