Thema:
Re:53.4 Mio. verkaufte PS4 bis 1. Januar 2017 flat
Autor: token
Datum:05.01.17 15:48
Antwort auf:Re:53.4 Mio. verkaufte PS4 bis 1. Januar 2017 von spinatihero

>Es dominiert in der Regel doch meist nur ein Hersteller eine Generation. Sony kann auch nichts für die Fehler der Konkurrenz.
>

Jop, allerdings bezieht sich dein Kommentar nicht auf einen Hersteller sondern auf die Branche stationärer Konsolen:
>Dafür dass stationäre Konsolen laut Michael Pachter tot sind läuft es ziemlich gut.

Heißt, um die Performance der Branche in einem historischen Vergleich zu betrachten, muss ich einen Graphen über die Summen der Verkäufe aller Konsolenhersteller vergleichen.

>Dass die Publisher langsam in straucheln kommen war absehbar. Es gab bereits vor 2 Jahren ein Bericht in der Maniac, indem das Problem angesprochen wird. Es kommen einfach zu viele Spiele.

Hier hat spätestens 2016 aber schon längst eine spürbare Ausdünnung stattgefunden.
Dass auch in dieser Ausdünnung bspw. bestimmte Genres überrepräsentiert waren und zudem gerne noch im gleichen Zeitfenster rausgeballert wurden ist sicher richtig, macht die Situation für die Publisher aber nicht besser.
Und in dieser Situation spielt eben nicht nur die fragwürdige Releasesteuerung mit rein, sondern eben auch die verfügbare Masse potenzieller Kunden, die über alle Hersteller hinweg abgenommen hat. Womit man dann auch erklären könnte, warum auch die Diversifikation in den Genres seitens der Publisher so einseitig ausfällt.


< antworten >