Thema:
Re:Irgendwas mache ich falsch... flat
Autor: deli-
Datum:05.01.17 11:00
Antwort auf:Irgendwas mache ich falsch... von JPS

>Ich bin kein großer Civilization-Experte, habe aber die Vorgänger schon ein paar Mal gespielt (inkl. Civ5 ohne Erweiterungen) und hatte dabei auf der normalen Schwierigkeitsstufe keine größeren Probleme.
>
>Irgendwas scheine ich dieses Mal aber zu übersehen. Meine Hauptprobleme sind:
>
>1. Ich schaffe es nicht mehr als zwei Städte zu gründen, da dann bereits zu allen Seiten andere Nationen mit ihren Städten auftauchen. Bei voller Konzentration darauf könnte ich vermutlich drei halbwegs brauchbare Städte gründen, alles darüber nur mit Abmahnungen durch andere Städte für zu nahes Siedeln. Außerdem müsste ich schon für drei Städte den Ausbau der anderen Städte stark verzögern, da Siedler anfangs recht teuer sind und durch die hohe Anzahl an Barbaren auch Militäreinheiten zu deren Verteidigung nötig sind.


Klau die Siedler Deiner Gegner. Im early game gibt es keine bzw. fast keine Warmonger penaltys, von daher kannst du problemlos einen Krieg erklären sobald du einen freien Siedler irgendwo siehst und später wieder "Frieden" schliessen. Barbaren sind zum  Glück unglaublich dämlich, weshalb meistens am Anfang eine ranged Einheit pro Stadt ausreicht. Wann baust Du Deinen ersten Siedler? Ich mache das normalerweise schon als 2. oder 3. Einheit.


>
>2. Trotz Konzentration auf den Ausbau meiner wenigen Städte und geschicktes Nutzen der 50%-Boni bei der Forschung, Ignorieren von Religion (was auch Ressourcen kostet) und den Versuch friedlich zu spielen (was Militärresourcen spart) gelingt es mir nicht in Forschung/Kultur auf Platz 1 zu landen. Im ersten Spiel war ich immerhin auf Platz 2-3, sah dann aber durch zu wenige Städte keine langfristige Chance auf Platz 1 und musste daher zwangsläufig Krieg führen um mein Städte-Defizit auszugleichen. Die Städte der CPU sind komischerweise genauso groß, obwohl diese sich gleichzeitig Siedler ein Militär usw. leisten können. Würde ich so viel Siedler + Militär bauen hätte ich keine Resourcen um die Städte auch nur annähernd so schnell wachsen zu lassen.


Du darfst nicht alle Städte gleich behandeln, gerade bei CIV VI muss man sehr genau überlegen welche Stadt man wozu ausbaut. Eine Forschungsstadt baut man sinnvollerweise nahe neben Bergen. Versuche auch möglichst die Boni angrenzender Bezirke zu nutzen

siehe z.B. hier [http://www.eurogamer.net/articles/2016-10-21-civilization-6-districts-best-tile-placement-adjacency-bonuses-4879]

>
>3. Die Barbaren haben stark an Bedeutung gewonnen. Wenn man sie nicht ausschaltet sind recht schnell alle Städte von Einheiten umzingelt, so dass man Builder, Handelsrouten und Siedler nicht mehr ohne Schutz verwenden kann. Eine vollständige Beseitigung würde eine größere Menge an Militäreinheiten erfordern, was dann aber Unterhalt kostet und den Ausbau der Städte deutlich bremst, da man gerade anfangs 50% der Zeit Militäreinheiten bauen muss.
>


Barbaren sehe ich eigentlich als mittel zum Zweck um Einheiten zu leveln. Deine Handelsrouten kannst Du halbwegs durch gut platzierte Einheiten schützen, da Barbaren
immer nur im Fog of war auftauchen. Wenn Du ein Nest findest kannst du es mit einer Nahkampf und einer Fernkampfeinheit relativ locker ausschalten.

>Von daher weiß ich momentan nicht weiter. Ich bräuchte sehr schnell mehr Städte (um diese noch rechtzeitig bauen zu können) und mehr Militär (um die Barbaren-Siedlungen aufzuspüren und zu vernichten, bevor ich von Barbaren umzingelt bin). Das würde meinen Stadtausbau aber so stark ausbremsen, dass das Bauen dieser Siedler/Krieger ewig dauert, da die Stadt zu wenige Resourcen abwirft. Damit komme ich dann so stark ins Hintertreffen, dass die CPU-Städte 2-3 Stufen größer als meine sind und so höchstens reine Militärsiege möglich sind, bei denen man die Dummheit der CPU-Gegner ausnutzt.
>
>Ist es wirklich so schwer Wissenschafts- oder Kultursiege zu erringen?


Nein, sehr einfach je nach Zivilisation

>
>Wie viele Städte sind sinnvoll?


Je nach dem welches Ziel du hast bzw. wie deine Umgebung aussieht. Wenn Du einen Wissenschafts- oder Kultursieg erringen willst wenige (max. 5). Wichtig sind auch die richtigen Wunder z.b. Oxford University und später rechtzeitig von Science auf Production zu switchen da der Space Race extrem Produktionsaufwendig ist.

>
>Wie geht man bzgl. der Barbaren vor?


einfach töten :) Bogenschützen sind hier dein Freund gepaart mit einer Nahmkampfeinheit.

>
>Gibt es beim Städtebau evtl. Punkte die ich übersehe, die erklären würden, warum die CPU-Städte trotz deutlich stärkerem Siedler- und Militärbau genauso schnell oder sogar schneller wachsen?
>


Nahrung = Wachstum. Nutze unbedingt auch Handelsrouten innerhalb deines Reichs.

>
>Hier im Detail der Verlauf meiner zwei Versuche:
>
>Beide Mal habe ich auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad (ist glaube ich der zweit-niedrigste) gespielt.
>
>Spiel 1 war auf einer Small-Map. Das lief halbwegs gut, allerdings ist es mir nicht gelungen eine andere Nation auf mehr als "neutral" zu bekommen. Außerdem habe ich wohl zu spät Siedler gebaut, so dass ich am Ende nur 3 Städte hatte und zwei davon deutlich hinterher gehinkt sind und es keine wirklich sinnvollen Flächen mehr gab, bei denen ich mit dem Bau nicht Gegner verärgert und nur eine eingeschränkte Fläche zur Verfügung gehabt hätte.
>
>Als dann ein Gegner angefangen hat mich mit Missionaren zu nerven, habe ich (da ich auf der Übersicht gesehen habe, dass ich nur im Mittelfeld liege und mehr Städte brauche) diesem den Krieg (keine Überraschungskrieg) erklärt und seine Hauptstadt eingenommen. Dann lag ich ca. an zweiter Stelle im Ranking und alles ist ganz gut gelaufen (mehr Zuwachs als Platz 1). Die anderen Nationen waren zwar sauer auf mich (Kriegstreiber), was von "neutral" aber kein großer Verlust war, zumal die CPU sehr schlecht in der Kriegsführung ist.
>
>Als mir einer davon den Krieg erklärt hat, habe ich eine Stadt von ihm angegriffen und erobert. Dann kam ein Video, dass ich das Spiel verloren habe. Warum war mir zunächst nicht klar, da das nicht dabei steht. Erst über die "noch ein Zug"-Funktion habe ich dann herausgefunden, dass ein Gegner offenbar einen Religionssieg errungen hat - offenbar habe ich bei meinem Sieg die letzte Stadt übernommen, die noch eine andere Religion hatte.
>


Relgion kann sehr nervig sein und hat mir auch schon den ein oder anderen Sieg gekostet. Zur Übung kannst du ja gewisse Victory Conditions ausstellen und dich nur auf eine konzentrieren

>Gestern dann den zweiten Versuch gestartet. Dieses Mal habe ich Ägypten als Nation genommen und hatte China und England auf dem gleichen Kontinent. Da ich gelesen habe, dass der Religionskrieg hauptsächlich auf kleinen Karten ein Problem ist, habe ich "Standard" als Kartengröße verwendet.
>
>Dieses Mal habe ich schneller einen Siedler gebaut und daher relativ früh eine zweite Stadt gegründet. Auch hatte ich mit England Glück, da diese einen sehr hohen Bonus alleine dafür vergeben, dass man am gleichen Kontinent lebt. Daher ist es mir gelungen mit England Freundschaft zu schließen.
>
>Stattdessen hat mir China relativ früh den Krieg erklärt, dann aber nicht wirklich angegriffen. Also habe ich eine der Städte von China attackiert und es wäre auch alles recht gut gelaufen, wenn nicht eine riesige Barbaren-Arme gleichzeitig mit gefühlt 20-30 Einheiten meine zweite Stadt belästigt hätte. Da das irgendwie kein Ende nahm, habe ich mich dann trotz gutem Verlauf auf ein Friedensangebot mit China eingelassen, bei dem ich ordentlich Gold und Ressourcen bekommen habe.
>
>Da ich trotzdem in meisten Bereichen vorletzter war und China um mich herum lauter kleine Städte gegründet hat, habe ich - als mir China erneut den Krieg erklärt hat wieder versucht eine seiner Städte einzunehmen. Lief auch ganz gut, nur hat mir gleichzeitig ein Stadtstaat den Krieg erklärt (da dort anscheinend China der Haupt-Partner war) und mir meine zweite Stadt abgenommen.
>
>Bei China habe ich mich dann irgendwann auf Frieden eingelassen - wieder mit ordentlicher Zahlung durch China - und wollte mir meine zweite Stadt zurückholen. Diese war aber - wie ich feststellen musste - niedergebrannt. Daher wollte ich dann den Stadtstaat angreifen. Ging nicht, da der Krieg anscheinend automatisch ebenfalls beendet wurde, als ich mit China Frieden geschlossen habe. Warum - das stand so nicht im Friedensangebot und war nicht in meinem Interesse? Daher musste ich 5 Züge warten und dann selbst den Krieg erklären. Geht bei Stadtstaaten anscheinend nur als Überraschungskrieg.
>
>Lief auch ganz gut, England war  immer noch "Happy" mit mir und ich stand kurz vor der Eroberung des Stadtstaats, als mir plötzlich England einen Überraschungs-Krieg erklärt hat.
>
>Dann habe ich abgebrochen, da England ca. 40 Militäreinheiten auf der Karte hatte und ich meine wenigen gebraucht hätte um den Stadtstaat fertig einzunehmen um so zumindest wieder eine zweite Stadt zu besitzen.]


Als letzten Typ würde ich dir mal empfehlen deity lets plays auf Youtube anzuschauen, gerade im early game lernt man da viele eigene Fehler. Ein Typ der ziemlich krass abgeht (und einen lustigen Dialekt hat) ist Marbozir. Einfach mal das ein oder andere anschauen.

[https://www.youtube.com/user/Marbozir]


< antworten >