Thema:
Re:SPOILER unmarkiert flat
Autor: Faerun
Datum:03.01.17 22:30
Antwort auf:SPOILER unmarkiert von Lynne

>>Servus,
>>
>>fand Nier damals ganz nett, habe es aber nie durchgespielt. Kann jemand in ein paar Sätzen mitteilen, was an dem Spielende so genial sein soll?
>
>Für mich persönlich war das Besondere jetzt nicht unbedingt das Ende (bzw. die verschiedenen Varianten davon) an sich. Ja, ok: Du kannst da verschiedene Entscheidungen, die das Ende verändern.
>
>Das es für mich so interessant machende war aber der Umstand, dass man ab dem zweiten Durchgang zusätzliche, verlängerte oder aus einer anderen Perspektive gezeigte Story-Elemente präsentiert bekam. Und das mit dem besonderen Kniff, dass du die im ersten Durchgang oft nur unverständliches Zeug brabbelnden Gegner nun verstehen konntest. Und dadurch konnte das eigene Handeln schon ordentlich in Frage gestellt werden.
>
>Lynne


Ja, das sehe ich auch so. Ich habe alle vier Enden gesehen und kann mich nur relativ dunkel daran erinnern, , aber das fand ich jetzt nicht so entscheidend. Das Spiel ist nicht unbedingt für die Qualität des Endes bekannt sondern für das vierte Ende, was einem den Speicherstand löscht. Sehr geil waren in der Tat die neuen Blickwinkel im NG+, die einen an den eigenen Taten haben Zweifeln lassen. So bringt Falls ich mich recht entsinne zumindest. ;)

Viele Sachen werden halt nur impliziert wie z.B. . Alles in allem ein sehr einprägsames Spiel und eins der besten JRPGs der vorigen Generation. Ich fands z.B. besser als die vergleichsweise flachen Mistwalker-Sachen.
Es ist nun 6 Jahre her, dass ich es durchgespielt habe und ich erinnere mich noch ziemlich gut an die meisten Geschehnisse.


< antworten >