Thema:
Re:phänomenal flat
Autor: strid3r
Datum:23.12.16 18:33
Antwort auf:phänomenal von Richter Belmont

>ich könnte weinen vor freude ;) von der ersten minute an dachte ich nur: moment mal, das fühlt sich an wie MGRising und ich spiele raiden im neuen skin.

Sehe ich leider anders. Bin eher enttäuscht von dem Moveset, welches zumindest in der Demo nicht nur ziemlich beschränkt, sondern auch zum Großteil sehr nutzlos wirkt (der starke Angriff ist zu verflucht lahm als Ausgangspunkt und findet somit dann nur in einigen Combos oder für Counter gegen gepanzerte Gegner Verwendung) und gerade der Konter ist enttäuschend simpel, da fast vollkommen automatisiert. Der Turret ist dank hold lock-on auch etwas krampfig, zumal es nervt, dass nicht automatisch zum nächsten Gegner gewechselt wird, habe aber nicht geschaut ob es da evtl. eine toggle-Funktion gibt, welche das wohl etwas entschärfen würde. Ich hoffe, dass gerade aus dem Aspekt dann mehr gemacht wird später. Deutet sich durch das Bullet-Canceling aber ja schon teilweise an, was wohl auch mehr im Sinne des Franchise wäre, als ein übermäßig komplexes Combosystem.
Ist ein solides Platinum Kampfsystem mit den üblichen Standard-Manövern, aber der Demo nach zu urteilen eben auch ziemlich runtergedampft. Das Movement gefällt allerdings sehr. Superflott und direkt.

Edit: Habe die Demo jetzt auch nochmal auf Hard beendet und da offenbart sich dann auch das eigentliche Konzept. Der Lock-On scheint da komplett gestrichen wenn ich nicht irgendwas übersehen habe (edit: okay, steht sogar in der Beschreibung des Schwierigikeitsgrades, dass der lock-on aus ist), wodurch man also selber das Aiming übernehmen muss und das Spiel sich als eine Kombination aus Brawler und Twin-Stick Shooter (gerade bei den top-down Segmenten, wo die Steuerung ja entsprechend umgestellt wird, was mir vorher garnicht aufgefallen ist) entpuppt. Auch die Bullet-Patterns sind an einigen Stellen auffällig dichter und z. B. im Rail-Shooter-Abschnitt kommen Bullets hinzu, die nicht gecancelt werden können. Generell ist man während der Kämpfe gut damit beraten, permanent draufzuhalten (also R1 gedrückt zu halten, was sicher nicht jedem liegen wird). Gefällt mir nach dieser Erkenntnis schon eine ganze Ecke besser und passt dann auch gut zum reduzierten Kampfsystem samt Auto-Konter, auch wenn ich mir trotzdem etwas mehr Vielfalt bei den Combos gewünscht hätte und mir etwas mit dem Stinger vergleichbares fehlt. Naja, evtl. ist unter den Waffen die während des Spielverlaufs hinzukommen ja eine dabei, die mich mehr anspricht als die beiden in der Demo.


< antworten >