Thema:
Hagane nochmal flat
Autor: strid3r
Datum:21.12.16 23:55
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Durchgezockt habe ich es die Tage eigentlich etliche Male und es hat sich etwas unerwarteterweise zu einem meiner absoluten Favoriten unter den Genrevertretern entwickelt. Würde es inzwischen für mich sogar gleichauf mit Super Shinobi II einstufen.

Bin dann heute auch zum zweiten Mal Hard im Anschluss an einen Durchgang auf Normal angegangen, woraus dann insgesamt ein 1LC für beide Loops geworden ist. Da hier eben nur die Energie der Gegner hochgeschraubt wird, kann man dabei wirklich gut improvisieren, da man Patterns und Spawns bereits von Normal kennt. Also absolut nicht vergleichbar mit z. B. einem Contra Spirits auf Hard, wo man dann fast jeden Screen (neu) lernen muss und welches dann erst wirklich bockschwer wird. Dürfte entsprechend ambitioniertere Spieler massiv unterfordern.
Gerade aber weil sich Hagane wie Super Shinobi II oder die meisten Mega Mans immer mal für einen kurzen und stressfreien Durchgang eignet und es, wenn man die Struktur einmal grob verinnerlicht hat (was wirklich irre schnell geht und im Vergleich zu anderen Spielen extrem wenig Aufwand erfordert), nichts Nerviges mehr hat, es eben aufgrund der Dynamik und Wendigkeit der eigenen Figur die optimal auf die Angriffe der Gegner abgestimmt ist einfach nur Bock macht, finde ich es so genial. Super Spiel, welches ich zugegebenermaßen doch sehr unterschätzt hatte.


< antworten >