Thema:
Re:Zahlenupdate flat
Autor: JPS
Datum:19.12.16 17:47
Antwort auf:Zahlenupdate von StefanK

>Keine 2 Wochen später...
>
>>Auf ein Bier
>13.12.2016: $11411 +23.1%!


Das kommt durch den Zugang von Sebastian Stange. Da haben viele User Ihren Beitrag erhöht. Außerdem hat Gamestar auf den Podcast verlinkt in Ihrem Verabschiedungs-Beitrag, was sicher eine gute Werbung war.

>So Statistiken zu Userdaten sind nicht öffentlich? Bzw. Überhaupt verfügbar? Ich nehme an zumindest bei iTunes kann man einiges auslesen?
>Also z.B.
>Anzahl Abonennten?


Die Daten sollten den Betreibern der Podcasts in Form der Downloadzahlen vorliegen. Wobei man ein paar Prozent abziehen muss für doppelt heruntergeladene Folgen. Ich lade die Podcasts z.B. am PC und am Smartphone herunter und zähle dann jeweils für zwei Downloads.

Öffentlich wäre das nur zugänglich, wenn der Host auf dem die Files liegen solche Statistiken anbietet. Könnte evtl. bei den Podcasts der Fall sein, die bei Soundcloud oder einem vergleichbaren Service liegen.

Ansonsten wird es keine zuverlässigen Statistiken geben, da auch Apple bestenfalls die Abrufe ermitteln kann die von der eigenen Podcast App oder iTunes erfolgen.

Auch der Host des RSS-Feeds ist eher schlecht geeignet, da der RSS-Feed ja recht häufig abgerufen wird und sich dabei die IP-Adressen ständig ändern. Da kann man nicht jeden Abruf einer IP als neuen User einstufen. Das wäre nur für den direkten Vergleich von zwei Podcasts geeignet, aber nicht für zuverlässige Abonnentenzahlen.

Soweit ich mich erinnern kann wurde im Auf ein Bier Forum mal von unter 10% zahlenden User gesprochen. Vermutlich verglichen mit den Downloadzahlen. Von daher kann man die Patreonzahlen mind. mal 10 nehmen um auf die Userzahlen des kostenlosen Angebots zu kommen.

>Wieviele % der Abonennten haben einen Podcast gehört?
>Wie lange wurde im Durchschnitt eine Folge gehört?


Auch das wird sich nicht ermitteln lassen, da das ja im Endeffekt nur ein RSS-Feed + Download ist. Was dann mit den heruntergeladenen Daten passiert (ob diese angespielt werden) wird nicht zurückgemeldet. Evtl. macht Apple da mehr was die Statistik angeht, aber das würde sich dann nur auf die offizielle Podcast-App von iOS beziehen und nicht auf die Lösungen von Drittanbietern.


< antworten >