Thema:
Heroes of Normandie flat
Autor: spielervier
Datum:15.12.16 13:28
Antwort auf:iOS Spiele Thread #9 von Slochy

Ich muss eine Lanze brechen. Ich spiele Heroes of Normandie schon als Brettspiel und habe vor kurzem mit der iOS Umsetzung angefangen und ich möchte jedem ans Herz legen, sich das Spiel mal anzusehen.

Es handelt sich um ein rundenbasiertes Militär-/Strategiespiel mit Bluff-Mechanik. Thematisch spielt es rund um die typisch-stilisierten 80er-Jahre Action-Film Helden mit einer gehörigen Portion Humor und einer sehr guten optischen Präsentation.
Aber nicht blenden lassen. Dadrunter ist das Spiel knackig und hat viel von komplexen Cosims oder Tabletopspielen. Es gibt Sichtlinien, Deckung, Bewegungseinschränkungen, Surpression Fire, Granaten, Fahrzeuge, Ereigniskarten, Unterschiedliche Stärken gegen unterschiedliche Einheitentypen, Listenbau (Multiplayer) etc. Das ganze eingebettet in schöne Missionen oder einfache Skirmish-Matches.

Die wohl wichtigste Mechanik ist die der Kommandomarker. Je nach Armee erhält man Kommandomarker, welche durchnummeriert sind. Aber immer weniger als man Einheiten hat (grob 50%). Dazu gibt es einen Bluff Marker. Diese muss man am Anfang der Runde auf seine Einheiten verteilen und legt damit die Reihenfolge der Aktivierung fest und nur diese Einheiten können schießen. Dann wird aber abwechselnd aktiviert (Spieler 1/Marker 1, Spieler 2/Marker 1, Spieler 1/Marker 2, etc.) Sprich man muss sich für einen Zug eine gute Strategie ausdenken und hoffen, dass der Gegner einem keinen Strich durch die Rechnung macht.

Die Umsetzung auf iOS ist hervorragend gelungen und selbst auf einem iPhone 6s Plus ist das Ding gut zu bedienen. Auf einem iPad wahrscheinlich sogar sehr gut.

Leider ist der Preis mit 9,99 eher hoch angesiedelt, aber wer auch nur halbwegs auf gute Strategiespiele oder den Humor der 80er steht. Zuschlagen.

[https://itunes.apple.com/de/app/heroes-of-normandie/id935248296?mt=8]


< antworten >