Thema:
Re:November USA inklusive PSVR flat
Autor: cervantes
Datum:13.12.16 00:11
Antwort auf:Re:November USA inklusive PSVR von X1 Two

>>>>PS4 1,1 M
>>>>One 1,0 M
>>>>PSVR 70k
>>>>
>>>>Hätte gedacht die PS4 hätte mehr Vorsprung mit dem Launch der Pro. PSVR natürlich sehr gering, aber ist wohl auch nicht wirklich erhältlich.
>>>
>>>Nee, passt so. Basierend auf den letzten Monaten verkauft sich die Xbox mittlerweile besser als die PS4. Die Pro dürfte mit 200k bis 250k Einheiten dafür gesorgt haben, dass sich das umdreht. Interessant wird der Dezember. Ich gehe davon aus, dass die Pro da nur noch 50k Einheiten umsetzt, wer eine wollte konnte problemlos eine bekommen. Xbox könnte im Dezember bei 1,9 Mio landen, PS4 sehe ich bei 1,85 Mio. Das Minecraftbundle dieses Jahr und das gesunkene Interesse an Call of Duty sorgen dafür.
>>>Bei PSVR zeigt sich, dass auch 400 Dollar (bzw. 500) noch weit, weit weg vom Massenmarkt sind. So geil es auch ist, ich glaube selbst bei 150 bis 200 Dollar wird das nicht der Fall sein, VR ist einfach keine Technologie für den Massenmarkt. Der Durchschnittsuser will keine Brillen aufsetzen, er hat ein Gerät für Medienkonsum zuhause und erwartet, dass Konsolen sich daran anpassen.
>>
>>Letztens ein geiles Zitat von dem Nokia Chef nach der iPhone Vorstellung 2008 gelesen. Ich find es gerade leider nicht. Ungefährer Wortlaut: "Apple sollte nicht erwarten dass sowas (Touchscreen) erfolgreich wird. Die Leute wollen Ihre Nachrichten nicht auf einem Bildschirm tippen."
>
>Der große Unterschied ist, dass ein Touchscreen die Barriere zwischen Benutzer und Aufgabe abbaut. Die Interaktion ist direkter. Eine VR-Brille ist ein zusätzliches Hindernis, auch wenn die Erfahrung dadurch insgesamt besser sein kann. Und es hat sich bisher kein System durchgesetzt, was auf ein zusätzliches Display setzt. Weder Videobrillen noch 3D-Brillen oder frühere VR-Lösungen. Ich glaube das einzige Gerät, was der Massenmarkt akzeptieren würde, wäre etwas in der Größe von Google Glass (was wieder ganz eigene Probleme hatte). Aber die Entwicklung hinsichtlich VR wird meines Erachtens eher weg von Brillen gehen und hin zu Mensch-Maschine-Interfaces, bei denen das Bild direkt in dein Gehirn bzw. deinen Sehnerv gesendet wird, ohne dass du dazu was aufsetzen musst.


Alter. Ne Brille aufsetzen ist zu viel, aber ins Auge lasern geil? Ich weiß ja nicht.

> Du musst dann nicht mal die Augen schließen, das Bild wird einfach überschrieben. Genauso kann man dann dafür sorgen, dass andere Sinneseindrücke ebenfalls simuliert werden, was die Übelkeitsproblematik beseitigt.
>
>Gaming wird derzeit dominiert von FPS. Das ist ein Genre, was mit VR so gut wie gar nicht funktioniert, ohne extreme Einschnitte bei der Funktionalität zu machen. Also warum sollte der Massenmarkt plötzlich von FPS weggehen?


< antworten >