Thema:
Re:Freemium Spiele-Podcasts flat
Autor: Texlamoktl
Datum:09.12.16 01:23
Antwort auf:Re:Freemium Spiele-Podcasts von JPS


>>Auf ein Bier: Finds schon interessant wie weit sie es auf Patreon geschafft haben. 10K - wow! Aber ich bezweifel dass das auf dauer gut geht: jetzt 3. Mann. Alle Vollzeit in dem Projekt? Ich weiss nicht. Finds jedenfalls ganz interessant zu beobachten und hab auch hier mal 5 Euro investiert um die Patreon Exklusiven Sachen anzuhören. Die Altbier folgen waren sehr interessant. Aber auch hier: wäre mir niemals 5 Euro wert.
>
>Ist ja nicht nur Altbier (das gibt es schon für $1), sondern auch das Review-Format "Wertschätzung", Besserwisser, 10JK und künftig wohl noch mehr. Auch Videocasts halte ich für nicht unwahrscheinlich. Preis/Leistung stimmt hier schon jetzt mit mehreren interessanten Folgen pro Woche 100%ig und durch drei Vollzeit-Mitarbeiter darf man auch zuversichtlich sein, dass sie den Output so hoch halten können.


Sehe ich genauso. Die Auf ein Bier-Folgen kamen schon lange vor Patreon regelmäßig wöchentlich, und auch, wenn mir - naturgemäß - nicht jede Folge zugesagt hat, war es unter anderem diese Veröffentlichungsdisziplin, die mich dazu bewogen hat, hier monatlich 5$ locker zu machen. Und diesen Weg setzen die Jungs bislang konsequent fort. Ob einem die Inhalte zusagen, muss jeder für sich selbst beurteilen; rein quantitativ gibt's da aber nix zu meckern.


>>Hab zu den drei Ex-Gamestar Leuten aber wohl aufgrund des Alters auch keinen Bezug. Meine Gamestar Zeit endete ca 2007/08.
>
>Mir geht es da auch nicht wirklich um den Bezug zu den beiden, sondern dass sie sich sehr gut ausdrücken können und wirklich Ahnung von Spielen und der Branche haben. Könnten von mir aus auch unbekannte Leute sein, wobei es damit halt nicht funktionieren würde so schnell auf so viele User zu kommen.


Ich bin kein und war nie Gamestar-Konsument und kannte beide daher vorher gar nicht. Bin nur auf den Podcast gestoßen, als ich auf itunes nach Games-Podcasts gesucht habe. Die Kombination von Bier und Games fand ich dann auf den ersten Blick sehr ansprechend. :-) Das ich dran geblieben bin, hat allein mit der Kompetenz der beiden zu tun. Wobei ich mich zugegebenermaßen an Jochen erst gewöhnen musste.

>>Stay Forever:
>>Christian Schmidt halte ich für sehr kompetent, den Gunnar Lott mag ich allerdings weniger... Der ist imho mehr vom Typ: Labern, aber wenig gutes Hintergrundwissen. Wie auch immer. Find jedenfalls deren Patreon Kampagne ziemlich amüsant. Da wollte man wohl Auf ein Bier mal Zeigen wie es richtig geht :-D


Ich mag Gunnar schon auch; die beiden ergänzen sich imo gut im Podcast.

>>Insgesamt ist mein Podcast Zeit-Budget pro Woche auch eingeschränkt. Ca. 4-5 Std. sind eigentlich so mein Maximum pro Woche. Spieleveteranen bleibt meine Nr 1, bei den anderen wird vereinzelt (free) reingehört - insbesondere dann wenn Branchen Vertreter aus der Entwicklerseite/Publisher Seite dabei sind.

Letzteres hast Du bei "Auf ein Bier" auch in zunehmendem Maße, nur mit dem Unterschied, dass Peschke & Gebauer wissen, wie man ein Gespräch moderiert. :-)

>Mich wundert, dass Dir Spieleveteranen so gut gefällt. Da ist Jörg Langer doch der einzige, der wirklich aktuell im Thema ist. Die restlichen Teilnehmer können höchstens Mal eine Story aus ihrer "Jugend" und über ihre aktuellen Smartphone-Spiele erzählen (Übertreibung!). Außerdem ist die Tonqualität oft richtig schlecht. Boris Schneider ist ja glaube ich inzwischen ausgestiegen - um den ist es auch nicht schade - war doch nur noch eine Microsoft-Werbefigur.

Ich höre den Spieleveteranen-Podcast ja auch, würde in der jetzigen Form aber nie einen Cent locker machen. All Deine Kritikpunkte teile ich und finde die auch ehrlich gesagt nicht übertrieben. Man kann von Jörg Langer halten was man mag, er ist der letztlich der einzige, der inhaltlich zu aktuellen Games was zu sagen hat (ob man seine Einschätzungen dann teilt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt).  Boris Schneider-Johne empfand ich immer als Totalausfall; erschreckend, wie wenig der zu sagen hatte. Das einzig Interessante waren aus meiner Sicht ein paar Background-Infos zur Maniac Mansion-Lokalisation im Rahmen einer Stay Forever-Folge zur DotT.


< antworten >