Thema:
Re:Freemium Spiele-Podcasts flat
Autor: StefanK
Datum:08.12.16 18:21
Antwort auf:Freemium Spiele-Podcasts von JPS

Hi,
wollte das Thema hier auch schonmal platzieren. Seh es allerdings etwas kritischer als du.
Mein absoluter Favorit ist Spieleveteranen. Einmal im Monat ca 1.5-2 Std. Top. Jeden Monat ein Highlight.
Aber 5 Euro dafür zahlen? Ne. Man bekommt einen extra Podcast im Monat von ca 1 Std? (iirc)
Habs einmal gebucht, alle angehört und wieder gekündigt. Für mich ist der Preis nicht gerechtfertigt.
Wenn sie nun z.B. jede Woche eine Sendung machen - und z.b. 3/4 im Monat kostenpflichtig - dann wärs mir in dem Fall z.B. maximal 3 Wert. Möglicherweise sogar 5. Wundert mich aber insgesamt, dass diese "Urgesteine" am wenigsten bei Patreon zusammenbekommen.

Was halt nervig ist an den Podcast via Patreon: Die erscheinen nicht in meinem standard iOS Podcast Player. Oder geht es mit anderen Playern einfacher?

Nächster:
Auf ein Bier: Finds schon interessant wie weit sie es auf Patreon geschafft haben. 10K - wow! Aber ich bezweifel dass das auf dauer gut geht: jetzt 3. Mann. Alle Vollzeit in dem Projekt? Ich weiss nicht. Finds jedenfalls ganz interessant zu beobachten und hab auch hier mal 5 Euro investiert um die Patreon Exklusiven Sachen anzuhören. Die Altbier folgen waren sehr interessant. Aber auch hier: wäre mir niemals 5 Euro wert. Hab zu den drei Ex-Gamestar Leuten aber wohl aufgrund des Alters auch keinen Bezug. Meine Gamestar Zeit endete ca 2007/08.
Insgesamt sind mir die Jungs auch zu Ritterlich und Ehrenhaft. Dieses ganze Gelaber von wegen keine Promos annehmen, alles muss gekauft werden, keine Werbung aus der Branche annehmen, Reisen selbst bezahlen usw. Natürlich hat sowas unterbewusst sicherlich Einfluss auf die Meinung. Aber noch mehr wahrscheinlich z.B. freundschaftliche Verhältnisse zu PR Managern und co. Und wenn sie damit nicht klar kommen bzw. nicht 100%ig ausblenden können, muss man evtl. auch an der Professionellen Einstellung zum Job zweifeln. Ich kann dieses Gerede jedenfalls nur noch schwer ertragen, weil es auch mehr oder weniger unterstellt, dass alle anderen "beeinflusst" werden.
Fazit: Da müssen schon wahnsinnig interessante Interviews kommen, um mal vereinzelt via 5 Euro reinzuhören.
Insgesamt hör ich auch nur wenige Folgen komplett. Primär Interviews.

Stay Forever:
Christian Schmidt halte ich für sehr kompetent, den Gunnar Lott mag ich allerdings weniger... Der ist imho mehr vom Typ: Labern, aber wenig gutes Hintergrundwissen. Wie auch immer. Find jedenfalls deren Patreon Kampagne ziemlich amüsant. Da wollte man wohl Auf ein Bier mal Zeigen wie es richtig geht :-D
Was die nun einnehmen ist cool, aber hier stimmt das Verhältnis zu dem was sie Abliefern mal nun gar nicht.
Christian Schmidt hat afaik einen Vollzeitjob bei Innogames. Bin gespannt wie sie die finanzielle Unterstützung nun umsetzen in Content.
Insgesamt ist es mir hier zu PC Games & Adventure Lastig. Beides nicht so meine Welt und deswegen viele Folgen für mich uninteressant. Richtig gut wirds für mich auch hier erst, wenn z.B. mal ein Boris Schneider Johne zum Interview dazukommt und z.B. über Xbox geredet wird.
Hier werd ich definitiv so schnell nicht was bei Patreon investieren.

Insert Moin:
Hier hör ich am wenigsten. Aber anscheinend wollen die nun massiv auch was vom Patreon Kuchen abhaben. :-) Dauernd Infos dazu nun, Teilweise nur noch Teaser Folgen. Ne. Bin raus. Hier ist meine Quote an komplett gehörten Folgen zu Anzahl Folgen auch am geringsten. Vielleicht 1/10 wird gehört. Hier kann ich am meisten drauf verzichten. Ich denke die ärgern sich ein wenig, dass sie Jahrelang Podcasts machen und nun die Anderen finanziell abkassieren und sie auf der Strecke bleiben...

Insgesamt ist mein Podcast Zeit-Budget pro Woche auch eingeschränkt. Ca. 4-5 Std. sind eigentlich so mein Maximum pro Woche. Spieleveteranen bleibt meine Nr 1, bei den anderen wird vereinzelt (free) reingehört - insbesondere dann wenn Branchen Vertreter aus der Entwicklerseite/Publisher Seite dabei sind. Im zweifelsfall wird dann halt vereinzelt mal 5 Euro eingeworfen - aber bestimmt nicht über mehrere Monate. Sorry.


< antworten >