Thema:
Re:ich höre sehr viele Podcasts und zahle für keinen flat
Autor: JPS
Datum:06.12.16 11:00
Antwort auf:ich höre sehr viele Podcasts und zahle für keinen von K!M

>zumindest nicht direkt. mit gefällt allerdings keiner der Spielepodcasts, vielleicht probiere ich die genannten nochmal, ich hatte in die Akte schon mal re ingehört. aber gefahren hatte mir keines. sollte ich doch mal für einen Podcast bezahlen, dann erwarte ich aber auch zwei Folgen pro Woche von mindestens 30 Minuten.

Zumindest "Auf ein Bier" und "Insert Moin" können das schon erfüllen.

"Insert Moin" hat tägliche Podcasts, davon 2 Stück pro Woche hinter der Paywall.

"Auf ein Bier" spricht auf der Website von bisher 2, künftig 3 Paywall-Inhalten pro Woche. So genau habe ich das nicht überprüft, insgesamt (mit Free-Inhalten) wird die Anzahl aber auf jeden Fall übertroffen und die Paywall-Inhalte sind mit "Auf ein Altbier" (Retro), "Wertschätzung" (Reviews) und ein paar weiteren Formaten interessant genug um die Zahlung zu rechtfertigen.

Wobei das bei "Auf ein Bier" auch eher freiwilligen Charakter hat, da die Links im Gegensatz zu den anderen Anbietern nicht personalisiert sind und daher niemand wirklich dafür zahlen muss. Ist eher eine Sache der Fairness und dass man den Podcast eben wirklich unterstützen will.

Aber auch bei den anderen Anbietern könnte man tricksen und nur alle paar Monate kurz Spenden und alle bisherigen Paywall-Folgen herunterladen. Meist sogar in einer Form, dass man direkt wieder kündigt, bevor eine Abbuchung erfolgt.

Trotz Paywall ist die Sache also bei allen Anbietern noch immer sehr freiwillig. Da ich aber will, dass die Formate erhalten bleiben, stellt sich die Frage einer solchen Erschleichung der Inhalte für mich nicht - trotzdem gut zu wissen, falls man mal wegen Arbeitslosigkeit, etc. etwas kürzer treten muss.


< antworten >