Thema:
Re:Ich bin enttäuscht von der Ankündigung flat
Autor: Pfroebbel
Datum:05.12.16 19:50
Antwort auf:Re:Ich bin enttäuscht von der Ankündigung von dixip

>>Der Wunsch nach mehr. Richtig. Was ist daran schlecht?
>
>Durch Fortsetzungen wird eine Geschichte, die u.U. abgeschlossen ist oder durch ein offenes Ende eine nachdenkende Wirkung entfalten soll, dann wieder fortgesetzt. Dann werden irgendwelche Dinge konstruiert, damit die Fortsetzung irgendwie passt, Charaktere entwickeln sich zu Tode, und durch Wiederholung bekannter Elemente wird die "Serie" dann verwässert oder langweilt die Leute.
>
>Gerade TV-Serien sind imo ein gutes Beispiel. Da waren viele aufgrund ihres Erfolges zu lang. Und auch bei Spielen kann man das Phänomen beobachten, dass aufgrund des Erfolges eben kein Ende gefunden wird und die Serie zu lange fortgesetzt wird. Resident Evil, Tomb Raider, Call of Duty, irgendwann wurden sie alle formelhaft. Klar, davon ist Last of Us WEIT weg.
>
>
>>Ein Spiel ist mehr als nur die Story, es besteht auch aus erforschen, kämpfen, schleichen und aktiv erleben.
>
>Guter Punkt. In TLoU war die Welt komplett neu. Als man auf die Straße in der ersten Stadt kam, hat man zum ersten Mal die Untersuchungen gesehen, den Umgang mit den Infizierten. Das kann der Nachfolger nicht wiederholen. Auch die diversen Grauzonen der unterschiedlichen Gruppierungen sind jetzt bekannt.
>
>Also wird man neue Gruppen erfinden, die dann zufällig auch noch auftauchen. Wahrscheinlich trifft Joel noch ganz viele alte Bekannte wieder. Ich tippe ja mal auf seine verschollene Schwester...
>
>
>>Welche Spiele hätten denn dann besser ebenfalls keinen Nachfolger erhalten?
>
>Dead Space
>Bioshock
>Star Wars Knights of the Old Republic
>Mass Effect
>Tomb Raider
>
>die fallen mir jetzt mal spontan ein
>
>Es gibt sicher auch noch Beispiele, wo nach Teil 2 hätte Schluss sein sollen.
>Es kommt immer auf das richtige Maß an.


Ich hatte bislang nie das Gefühl das es den oder den Nachfolger nicht gegeben hätte. So lange die Spiele gut waren ist alles gut für mich.
Wenn se es irgendwann nicht mehr sind pausieren sie meist, selbst Assassins Creed hat sich ja endlich zur notwendigen Pause durch gerungen, und dann geht es frisch weiter.


< antworten >