Thema:
ich finde es auch schade flat
Autor: dixip
Datum:05.12.16 17:43
Antwort auf:Ich bin enttäuscht von der Ankündigung von tHE rEAL bRONCO 2ND

ich meine, wie toll war es denn, dass nach Uncharted 3 nicht sofort Uncharted 4 kam, sondern bei Naughty Dog ein komplett neues Universum und mit The Last of Us ein neues Spiel erdacht wurde!?

Ich bin kein ganz gigantischer Fan von Last of Us, aber die Stärken waren ja u.a., dass man die fremde Welt kennenlernt und sich eine komplexe Beziehung zwischen Joel und Ellie während des Spiels entwickelt, man diese Personen eben auch kennenlernt.

Ein Nachfolger in der gleichen Welt mit anderen Charakteren hätte uns zweites wieder in vollem Umfang liefern können. Bei Verwendung der gleichen Welt UND der gleichen Charaktere ist einfach schon wahnsinnig viel vorgegeben. Die Beziehung fängt für uns als Zuschauer (*hust*) eben nicht bei 0 an, sondern das Vater-"Tochter"-Drama ist ja aschon angeschnitten. Wir dürfen nun vielleicht die Emanzipation von Ellie erleben!?

Bioshock 2 hatte auch viel von seinem Charme eingebüßt, weil Rapture schon das meiste seines Mysteriums verloren hatte. Mass Effect 2 konstruierte umständlich irgendwas wie ne neue Bedrohung.

Fortsetzungen gehören zum Geschäft, aber grad wenn man als Entwickler die Eigenständigkeit und Einzigartigkeit eines Titels betont, wirkt so eine unternehmerische Entscheidung leider nicht so positiv - und das soll nichts über die spielerische Qualität aussagen.


< antworten >