Thema:
Re:Ich bin enttäuscht von der Ankündigung flat
Autor: Pfroebbel
Datum:05.12.16 15:12
Antwort auf:Re:Ich bin enttäuscht von der Ankündigung von tHE rEAL bRONCO 2ND

>>Nicht halb so doof wie ich die Aussage eines der besten Spiele ohne Nachfolger zu lassen um es einfach alleine wirken zu lassen.
>>Das ist so absurd das ich nicht mal ansatzweise verstehe wie man so was ernsthaft sagen kann. Und wenn man kein Bock drauf haben sollte dann ignoriert man es halt.
>
>Ernsthaft? Warum muss es immer einen Nachfolger geben sobald etwas erfolgreich ist? Geld. Schon klar. Aber abgesehen davon halte ich den Drang zu Fortsetzungen nicht für die einzig logische Möglichkeit, mit einem Werk umzugehen. Ich kann ja nachvollziehen, dass viele mehr davon haben wollen. Nur halte ich es für alles andere als dumm/absurd, nicht die gleiche Sichtweise an den Tag zu legen. Zumal, und da wiederhole ich mich, die Geschichte definitiv für sich alleine steht. Es gibt neben dem Wunsch nach mehr von diesem einzigartigen Erlebnis sonst eher keine Gründe dafür.
>
>Und auch der letzte Satz ist für eine Diskussion alles andere als hilfreich.


Der Wunsch nach mehr. Richtig. Was ist daran schlecht? Ein zweiter Teil wird dem ersten nicht schaden. Der erste ist auch mit der zweit Verwertung durch, da ist nichts mehr zu holen.

Ein Spiel ist mehr als nur die Story, es besteht auch aus erforschen, kämpfen, schleichen und aktiv erleben. Hier wird - und man weiß ja noch nicht mal ob die Geschichte nicht vielleicht sogar noch besser wird oder es die Charaktere sinnvoll erweitert / deren Geschichte zu Ende bringt - mehr gemacht als ein abgeschlossenes Buch noch ein weiteres zu hängen. Die Welt bietet noch genug Platz für mehr Geschichten auch für Charaktere wie Ellie die bereits einiges erlebt haben. Warum sollte da Ende gewesen sein und nichts mehr passiert sein?

Welche Spiele hätten denn dann besser ebenfalls keinen Nachfolger erhalten? Jedes Mario Spiel nach 64, kein Zelda mehr nach keine Ahnung wie die heißen, kein Resident Evil mehr nach Teil 1 und Teil 4 (Moment, Teil 4 gibt es dann ja gar nicht), kein Gears nach Teil 1? Shenmue? Kann man noch laaaaaange fortsetzen.

Selbst ein für mich völlig uninteressantes Mirrors Edge 2 macht das Erlebnis des genialen Erstlings nicht kaputt. Ist doch schön wenn es mehr gibt, manche freut es... Sollen die es spielen und glücklich sein. Ich bleibe beim ersten Teil.


< antworten >