Thema:
Re:Es gibt Geschichten, die brauchen keine Fortsetzung.. flat
Autor: Pfroebbel
Datum:05.12.16 09:41
Antwort auf:Es gibt Geschichten, die brauchen keine Fortsetzung... von KikjaR

Geschichten oder Spiele?
Also generell zu sagen das ein Sequel für TloU schlecht ist oder unnötig ist lächerlich bei dem Erfolg des ersten Teils. Das da ein zweiter kommen muss ist doch klar.

Das man um die gleichen Charaktere noch eine Geschichte baut... Jo, kann gut gehen kann daneben gehen. Neue Charaktere, anderer Standpunkt und Handlung in der gleichen Welt hätte es auch getan.


>und ich finde "The Last of Us" gehört dazu.
>Das Spiel hat seine Dystopie wunderbar erzählt und dabei den Spagat geschafft, eine globale Katastrophe anhand eines persönlichen Schicksals zu skizzieren. Die vielen kleinen traurigen, dramatischen und auch furchtbaren Nebengeschichten, die man während des Roadtrips zu Gesicht bekam, veranschaulichten eindringlich die auswegslose und unumkehrbare Situation der Menschheit.
>Anhand der spielbaren Charaktere von Joel und Ellie war man als Spieler selbst handelnder Teil der Geschichte und letztlich doch nur Beobachter von Ereignissen, welche die Figuren im Laufe der Reise formten.
>Ich fand das bis zum Schluß gut auserzählt, aber dennoch offen genug sich eigenen Gedanken darüber zu machen, was wohl die Zukunft für beide und den Rest der Welt bereit hält.
>
>Ich weiß ehrlich nicht, was ein zweiter Teil dazu beitragen soll?
>Soll Ellie nun als Actionikone bzw. Gegenentwurf ala Ripley oder Lara installiert werden?
>Wollen sie die Geschichte mit noch mehr Endzeit beschweren, um am Ende die ersehnte Hoffnung auszupacken? Joel muss sterben und Ellie ist Schwanger?!
>Mir fallen so viele Dinge ein, die wenn sie im 2ten Teil vorkämen einfach falsch wären.
>Und das fängt bei mir schon in der Inszenierung des Trailers an. Der suggeriert dieselbe Athmosphäre des Ablaufs der Geschichte wie im 1ten, nur alles noch ein wenig abgefuckter und deprimierender. Das ist für mich erstmal kein Anreiz das Pad in die Hand zu nehmen.
>Und wie wollen sie überhaupt an die Geschichte anknüpfen? Leute, die frisch beim 2ten hinzukommen, wollen genauso abgeholt werden, wie jene, die den 1ten Teil gespielt haben.
>'Left Behind' fand ich großartig, weil er der Geschichte Tatsache etwas Substantielles hinzufügen konnte. Nochmal so ein nachgereichter Kniff im Sequel dürfte für mich aber verpuffen, weil es wie eine ideenlose narrative Kopie wirken würde.
>
>Also ich bin angesichts der Ankündigung enttäuscht. 'More of the same', und danach sieht's erstmal aus, wird dieser Geschichte einfach nicht gerecht.


< antworten >