Thema:
Re:Vergleich Rainbow Six - Siege flat
Autor: Hanfling
Datum:24.11.16 12:09
Antwort auf:Vergleich Rainbow Six - Siege von Forest Fire

>Ich habe R6 Siege lange gespielt und dabei nie das Gefühl gehabt, zuwenig Spiel fürs Geld bekommen zu haben. R6 ist aber ein taktisches "Schachspiel" und Titanfall 2 eine schnelle Achterbahnfahrt - beide mit Kanonen. Bei Titanfall 2 habe ich großen Spaß, vermisse aber tatsächlich nach ~50 Stunden schon eine größere Mapvielfalt im MP. Mir ist mittlerweile sogar die Kampagne schnurz.
>Wie R6 gezeigt hat, kann so ein Geschäftsmodell durchaus auf lange Sicht lukrativ sein. Wir wissen, dass Respawn bei TF1 lange Zeit mit großer Sorgfalt und Mühe an der Verbesserung des Spiels gearbeitet hat. Bleibt also nur abzwarten, wie die erlebnisorientierte TF2 Community das im Falle TF2 aufnimmt.


gegen das geschäftsmodell als solches habe ich nichts. gegen kleine kartenpools die dann nur tröpfchenweise vergrößert werden schon. völlig unabhängig davon, ob das alles kostenlos geschieht. siehe voriger beitrag.

ich glaube der hauptgrund die spiele mit eher zu wenig als mit zu "viel" karten zu veröffentlichen, ist die sorge der entwickler das den leuten dann kostenpflichtige DLCs oder auch kostenlose erweiterungen egal sein könnten, weil sie mit dem gelieferten kartenpool bezüglich der abwechslung und langzeitmotivation zufrieden sind.
die Battlefield spiele als MP schwergewicht sind da ein gutes beispiel. das hauptspiel kommt mit 9 karten (und einer dürftigen, kurzen kampagne die keine sau interessiert) und man verkauft dann anschließend nochmal 16 karten. beides fürs gleiche geld. warum ist die situation nicht andersrum? also hauptspiel mit 16 karten und meinetwegen noch 9 dlc karten. weil sie dann eventuell weniger dlcs verkaufen würden. darum.
9 karten sind imo einfach ein witz. denn man muss immer davon ausgehen, dass einem nicht alle karten gefallen. heißt, man turnt am ende auf nur 5 oder 6 karten in dauerschleife. das macht man dann so lange, bis einem das zeug langweilig wird. und das ist dann der punkt, bei dem MIR auch herzlich egal ist, wenn hin und wieder einzelne karten nachgekippt werden. dann schon lieber nur alle 6 monate neue karten veröffentlichen und dann aber gleich 3 bis 5 raushauen. das könnte schon eher interessant sein, weil der frische content umfangreicher ist.

im übrigen ist das auch ein grund warum ich bislang TF2 und Overwatch fern bleibe. ich warte erstmal bis der kartenpool für mich ausreichend ist, bevor ich einsteigen möchte. dann spiele ich die titel so lange wie sie mir spaß machen und dann war es das. ich erhoffe mir so eben ein besseres und umfangreicheres spielerlebnis. aber ja...das ist nur meine sicht der dinge.


< antworten >