Thema:
Vergleich Rainbow Six - Siege flat
Autor: Forest Fire
Datum:24.11.16 11:37
Antwort auf:Re:Es ist halt eine "andere Frische" von Hanfling

Erinnert sich noch jemand an den Launch? Das war eine Katastrophe! Auch dort wurde bereits im Vorfeld rumgemosert, dass man da ja ein "halbes Spiel" ohne Kampagne kauft. Auch hier wurden kostenfreie Updates geliefert (Season Pass Besitzer bekamen alles früher und ohne "Kosten" in Form der im Spiel verdienten Ingame Währung). Ca. alle drei Monate gab es ein Paket mit zwei neuen Operatoren, einer Map und diverse neue Gadgets, Tweaks und Skins aller Art.

Weil das Spiel so verdammt gut ist und eine Tiefe in sich birgt, die sich der Ahnungslose anhand überflogener Reviews nicht einmal ansatzweise ausmalen kann, ist nach einem Jahr die Zahl der aktiven Spieler aller Platformen auf 10 Millionen angewachsen. Kann sein, dass ich das hier im Forum oder im R6 Reddit aufgeschnappt habe. Sollte das falsch sein, bitte verbessern.

Titanfall 2 bietet nahezu das gleiche Veröffentlichungsmodell. Alle spielrelevanten Updates gibts umsonst, alle kostenpflichtigen Zusätze sind nur kosmetischer Natur. Karten, neue Modi, weitere Waffenupgrades und Feintuning gehören zum guten Service und sollen der Langzeitmotivation dienen.

Ich habe R6 Siege lange gespielt und dabei nie das Gefühl gehabt, zuwenig Spiel fürs Geld bekommen zu haben. R6 ist aber ein taktisches "Schachspiel" und Titanfall 2 eine schnelle Achterbahnfahrt - beide mit Kanonen. Bei Titanfall 2 habe ich großen Spaß, vermisse aber tatsächlich nach ~50 Stunden schon eine größere Mapvielfalt im MP. Mir ist mittlerweile sogar die Kampagne schnurz.
Wie R6 gezeigt hat, kann so ein Geschäftsmodell durchaus auf lange Sicht lukrativ sein. Wir wissen, dass Respawn bei TF1 lange Zeit mit großer Sorgfalt und Mühe an der Verbesserung des Spiels gearbeitet hat. Bleibt also nur abzwarten, wie die erlebnisorientierte TF2 Community das im Falle TF2 aufnimmt.


< antworten >