Thema:
Nachtrag bezüglich der Langzeitmotivation flat
Autor: Forest Fire
Datum:22.11.16 20:41
Antwort auf:Titanfall 2 (Q4 2016) von Lynne

Ich habe gestern ein paar Gedanken wegen einiger kürzlich angesprochener Punkte geäußert. Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen, die ich bezüglich der Langzeitmotivation als etwas suboptimal empfinde.

Die Achievements sind tatsächlich fast komplett auf den Singleplayermodus gemünzt.
Da gibts viele Such- und Sammelaufgaben und kaum skillorientierte Chievos.
Die Multiplayer Herausforderungen ploppen nur auf wenn man sie erledigt hat. In TF1 gab es alle 990 ingame Herausforderungen samt Erklärungen und Fortschrittsanzeige in den Menüs zu sehen. Jetzt muss ich die Herausforderungen so Little Inferno mäßig durch Probieren herausknobeln. Doof!

Achievements für haarsträubende MP Aktionen haben mich damals echt motiviert! Gooser, Rodeokills, Eliminierung des Gegnerteams während der Endsequenz usw.

Sämtliche Statistiken wurden entfernt. Einen Bruchteil davon gibt es noch in der Trophäenapp zu bestaunen. Wie oft habe ich gewonnen / verloren, K/D Ratio, Anzahl bestrittener Matches, Spielzeit, Anzahl Matches als MVP, Welche Waffe wurde wie oft eingestzt, Entfernung zu Fuß, im Titan oder durch die Luft usw. Für Ballerfreunde ist sowas halt wichtig. Ich hätte mir sogar gewünscht, meine Ergebnisse mit denen der Buddies vergleichen zu können.

Was richtig bekloppt ist: Man sieht am Ende der Matches nichtmal mehr, wie oft die einzelnen Spieler ins Gras gebissen haben! Jetzt kann man den Bummelletzten nichmal mehr mit virtueller Katzenscheisse beschmeissen. Hat das damit zu tun, dass viele Leute ein Problem mit dem Verlieren haben? Das ist ja wie im neuzeitlichen Kindergarten, wo jedes Kind am Ende des Sportfestes eine Medaille bekommt. Damit kein Kind weinen muss... ^^

Das alles und die wenigen Karten sind für die Langzeitmotivation wenig förderlich. Oder sehe ich das zu eng? Statt Prestigeränge für alles - Hauptsache nach jedem Match klingelts schön-, würde ich mich eher über mehr Herausforderungen und Erfolge freuen. Titanfall habe ich 2 1/2 Jahre mit Begeisterung gespielt. Keine Ahnung, ob ich das beim sonst sehr geilen Nachfolger auch packe. Ob die das eventuell nachliefern?


< antworten >