Thema:
Re:Uncharted 4 … W T F ?!?!?!? flat
Autor: Klees
Datum:18.11.16 07:54
Antwort auf:Re:Uncharted 4 … W T F ?!?!?!? von KO

>>
>>>Hab es jetzt eben noch mal eingelegt und wie gesagt... WTF? Das sieht ja so hammergeil aus, gibts ja gar nicht!!! Also nicht, dass ich jetzt nen direkten Vergleichstest gemacht hätte, aber ich habe eher zufällig das Kapitel "hidden in plain sight" geladen - Madagascar Marktplatz - und da ist mir echt der Kitt aus der Brille geflogen! Ist das jetzt in 4K gerendert und runterskaliert? Das ist ja so kack-knack-scharf und keine Spur von Aliasing!
>
>Das Antialiasing haut mich auch vom Hocker. Ich kenne kein anderes Spiel das eine dermaßen saubere Darstellung hat ohne das auch nur ein einziger Pixel irgendwo flimmert.
>
>Selbst bei den meisten PC 4K Spielen mit FXAA sehe ich immer noch irgendwo Pixel am flimmern, hier erkenne ich keine mehr.
>
>Sieht für mich aus als wäre es in 5120x2880 gerendert und per Supersampling auf 1440p runtergerechnet, aber natürlich wissen wir das dem nicht so ist :)
>
>Es muß eine besonders gelungene Form von temporalen Antialiasing sein.
>
>>Digital Foundry sagt da was ganz anderes. Höhere Auflösung, sonst nichts verbessert. Auflösung auf Pro ist 1440p, also noch ein gutes Stück von 4K entfernt. Die Effekte sind die gleichen wie auf der PS4, Texturen und Details auch.
>
>Uncharted 4 ist von den Texturen und Geometriesdetails eh schon so hochwertig ist das sich da nicht mehr soviel verbesseren lassen würde.
>
>Würde man anfangen irgendwo im Hintergrund ein paar Bäume mehr hinzusetzen  würde das  nicht ansatzweise soviel bringen wie die Auflösung zu erhöhen, denn diese hilft der gesamtem Optik, weil man einfach überall mehr Details erkennt. Auf dem PC schraube ich bei jedem Spiel vorher Sichtweite, Schatten und SSAO herunter bevor ich die 4K aufgebe.


Diesen einen letzten Satz sollte man in jede Signatur packen die man findet. Es werden immer zuviele Details in die Spiele gepackt und alles ruckelt und flimmert wie die Seuche. Nicht nur dass keine höhere Auflösung als 1080p + downsampling genutzt wird, oft wird sogar noch 1080p unterschritten. Wofür? Damit mehr Zeug in der Gegend rumsteht welches man dank Flimmern und Zuckeln eh kaum richtig erkennen kann.

Da geht die Konsolentechnik bei mir sowas von in die falsche Richtung und das immer schlimmer und immer mehr. Es bringt einfach nichts alles so mit Details vollzuklatschen und diese dann hinter einer schlechter Bildqualität unsichtbar zu machen. ARGH!

>
>Abgesehen davon scheinen sie auch anisotropische Filtering hochgedreht zu haben, jedenfalls kann ich auf der PS4 Pro Struktur auf der Kleidung der Protagonisten erkennen oder Details in Gesichtern wo bei der PS4 Version nur Matsch erkennbar ist.
>
>An der Stelle kann man den Auflösungsvorteil einigermaßen gut erkennen.


Das klingt alles richtig richtig gut was du hier erzählst. Ich glaube ich kann U4 doch irgendwann mal anfangen ^^

>
>https://youtu.be/1dPUfc1Y4m4?t=39
>
>Ich will auf jeden Fall nicht das sie anfangen die PS4 Pro Spiele mit "sinnlosen" Details solange zuzukleistern bis am Ende doch wieder nur 1080p 30 fps rauskommen.


So wirds wohl wieder kommen auf kurz oder lang :/


< antworten >