Thema:
Re:gefällt mir ganz ausgezeichnet! flat
Autor: ID
Datum:16.11.16 07:54
Antwort auf:gefällt mir ganz ausgezeichnet! von denda

>Viel mehr Adventure-Anteil mit einem Hauch Survival und Pfadfinder-Vibe, ein relativ okayes Crafting-System, deutlich mehr Raum für Individualisierung, versch. Kostüme mit spielerischen Attributen, deutlich schönere und urwüchsigere Gräber (die Mülldeponien im Vorgänger waren nicht so meins), etc. pp.
>
>Für mich bringt das das Franchise spürbar näher an alte Tugenden, und baut trotzdem sinnvoll auf dem neuen Ansatz auf. Die Mechanik wurde sehr sinnstiftend mit einem Survival-Crafting-System aufgewertet, die Welt ist noch weitläufiger und nonlinearer, und das pacing ist mMn immer noch größtenteils hervorragend. Wer in den größeren Hubs Nebenquest nach Nebenquest abspult ohne sich mal Abwechslung zu gönnen, ist imo selbst Schuld.
>
>Wunderbar und herausragend finde ich den Grafik-Stil, aber auch die Textuen und das superbe Lighting gehören mit zum Besten was ich je gesehen habe.
>
>Auch positiv: Der Bodycount ist wesentlich runtergeschraubt worden.
>
>Könnte relativ unerwartet mein GOTY werden. Eine sehr runde Sache wie ich finde.
>
>Freue mich riesig aufs Weiterspielen.
>
>Beste Güße
>denda


Ich möchte dir zu 100% zustimmen. Deine Eindrücke decken sich exakt mit den meinen. Ich genieße es richtig, die Welt zu erkunden und lege den Fokus auch genau darauf. Es ist z.B. toll, wenn man versteckte Höhlen findet und diese erkundet. Oder wie die Musik immer spannender wird, wenn Wölfe in der Nähe sind. Gestern z.B. habe ich aus der Ferne versucht, Wölfe mit dem Bogen zu erschießen. Beim ersten hat das auch funktioniert, der zweite und dritte sind dann in eine Höhle geflüchtet. Genau dort wollte ich eigentlich auch rein. Also Bogen in den Anschlag genommen und ganz langsam vorgetastet, durch die Dunkelheit und die drückende Sounduntermalung war ich extrem angespannt. Die Wölfe kamen, ich rannte und flüchtete auf einen Baum. Die Wölfe, clever wie sie sind, rennen natürlich wieder in die Höhle. Das selbe Spiel von vorne, bis ich sie irgendwann hatte. Solche Situationen nimmt man nicht wahr, wenn man das Spiel straight forward anhand der Story verfolgt. Diese Elemente geben dem Spiel aber eine andere Richtung.

Überhaupt fühlt sich das, sofern ich das nach meinen 5-6h beurteilen kann, absolut richtig an. Ich habe das Gefühl, ein Abenteurer zu sein. Durch den erhöhten SKG, durch den man sich nun selbst heilen muss und nicht mehr automatisch geheilt wird, spielen plötzlich auch die sonstigen Sammelgegenstände wie z.B. die Sträucher eine entscheidende Rolle, wenn man überleben möchte.

Der Fokus weg von Action und deutlich mehr hin zu Adventure gefällt mir ausgezeichnet. Ich muss aber auch sagen, dass ich richtig, also so richtig Lust auf Abenteuer hatte und ich das Spiel daher komplett anders angehe als bei meinem letzten Versuch vor einem Jahr. Über die Technik brauchen wir fast nicht mehr reden, die ist über jeden Zweifel erhaben - abgesehen von den regelmäßig auftretenden Rucklern, die können sie gerne wieder in den Griff bekommen.


< antworten >