Thema:
Re:Yo, heut mal den Tag mit Lara verbracht. flat
Autor: ID
Datum:15.11.16 10:31
Antwort auf:Re:Yo, heut mal den Tag mit Lara verbracht. von Corben Dallas

>>Ja. Die Dialoge von Uncharted haben einfach die nötige Lockerheit und Spritzigkeit. Sie wirken dadurch etwas realistischer und deutlich natürlicher. Und sie sorgen so dafür, dass die Charaktere tatsächlich interessant werden und einem ans Herz wachsen - und da versagt (nicht nur) Tomb Raider komplett.
>
>
>Nach 6 monatiger Pause (konnte mich nicht mehr aufraffen es weiter zu spielen) habe ich gestern damit begonnen Uncharted 4 zu Ende zu spielen. Hauptsächlich, weil ich sehen will, wie es auf der Pro aussieht.


Und? Wie sieht es aus? Tatsächlich wäre das auch für mich der Hauptgrund, nochmal einzusteigen.

>Die hier so hoch gelobten Dialoge oder die toll erzählte Geschichte haben mich ehrlich gesagt nur gelangweilt. Ich will nur das nächste Setpiece sehen. Story und Charaktere sind mir vollkommen egal. Vielleicht weil die vollkommen doofe Geschichte über die Superpiraten nicht zum Rest passt. Ich weiß es nicht. Im direkten Vergleich hatte ich mit dem ersten Tomb Raider sogar deutlich mehr Spaß. Da hat mich sogar die Hintergrundgeschichte unterhalten.

Machen wir uns nichts vor, bis auf extrem wenige Ausnahmen (eine nennst du unten) schafft es kein Spiel dieser Art, eine Story so zu präsentieren, dass sie tatsächlich eine der tragenden Säulen des Spieles sein kann. Sui fragt, wie man es denn besser machen könnte - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich sehe diese Sequenzen mittlerweile lediglich als Bausteine, die die einzelnen Setpieces zusammenhalten. Ich erhebe gar keinen Anspruch darauf, dass mich diese Sequenzen irgendwie unterhalten. Bei TR und UC sehen sie grafisch ziemlich imposant aus, deswegen schaue ich sie mir an. Nebenbei schaue ich dann aber auch auf's Handy oder trinke etwas, weil es mich einfach nicht interessiert. Wenn mich jemand fragt, was ,kurz in 3 Sätzen zusammengefasst, in TR2013 die Haupthandlung war - ich könnte ihm nicht mal einen Satz dazu sagen, obwohl ich das Spiel 3 Mal durchgespielt habe. Auch von UC4 ist storytechnisch nichts hängen geblieben, bis auf das Ende. Oder aktuell RotTR: Ich habe binnen weniger Tage die ersten 3-4 Stunden 2 Mal absolviert, und ich habe keine, wirklich absolut KEINE Ahnung, warum ich gerade dort bin, wo ich bin. Es ist mir auch komplett egal, ich spiele schließlich ein Spiel. Wenn ich eine fesselnde Geschichte haben möchte, schaue ich einen Film.

Ich wollte jetzt eigentlich schreiben, dass ich es als mittlerweile als albern empfinde, wenn man sich an den Dialogen und den Stories in UC oder TR (oder fast jedem anderen Spiel, das den Fokus auf dem Gameplay haben sollte) im Positiven oder Negativen hochzieht, möchte aber denjenigen nicht zu nahe treten, denen dies wirklich wichtig ist und die diesem Element eine Bedeutung zumessen.


< antworten >