Thema:
Uncharted 4 … W T F ?!?!?!? flat
Autor: elementalMaster
Datum:15.11.16 10:28
Antwort auf:[PS4] Uncharted 4 Thread 3 von KOSH

Bisher hab ich meine PS4 pr0 Zeit damit verbracht, Pixel in VR zu zählen. Meine Hoffnung war ja, dass Driveclub VR richtig dolle besser wird, aber Pustekuchen. Ist wohl schon irgendwie besser, aber nicht so, dass es einen umhaut. Oder anders gesagt, ich war nicht mal sicher, ob ich es mir einbilde oder nicht. Die Auflösung wirkt immer noch deutlich geringer als bei anderen VR Games und es gibt noch deutlich sichtbares draw-in, bei manchen Strecken in grad mal 150-200 m Entfernung :/

Also weiter mit dem Pixelzählen, bei Battlezone soll ja das Cockpit supersampling Schnickschnack haben, ja okay, sieht jetzt sehr plastisch aus und die kleine Schrift kann man auch besser lesen. Rush of Blood... wirkt auch etwas höher aufgelöst, aber auch das könnte ich nicht beschwören ob das keine Einbildung ist. Robinsons Journey... von dem dem Spiel krieg ich nach 5 Minuten unglaubliche Aggroschübe, egal ob pr0 oder nicht und egal welche Steuerung ich nehme. Da fällt mir auch bei der Grafix nix auf, grobe Texturen und Geometrienachladen beim Klettern sind immer noch da.

Insgesamt also alles recht ernüchternd für mich und ich habe schon überlegt, ob ich mir jetzt extra Rise of the TR nochmal hole für die PS4... bis ich dann gestern abend hier gelesen habe, dass auch Uncharted 4 massiv pr0fitiert.

Hab es jetzt eben noch mal eingelegt und wie gesagt... WTF? Das sieht ja so hammergeil aus, gibts ja gar nicht!!! Also nicht, dass ich jetzt nen direkten Vergleichstest gemacht hätte, aber ich habe eher zufällig das Kapitel "hidden in plain sight" geladen - Madagascar Marktplatz - und da ist mir echt der Kitt aus der Brille geflogen! Ist das jetzt in 4K gerendert und runterskaliert? Das ist ja so kack-knack-scharf und keine Spur von Aliasing! Dazu überkrasse Reflektionseffekte, zB an den Keramik-Treppenstufen wo es zur Kirche rauf geht... Irre. Kompletter Flash! Das sieht echt nach 2x mehr der alten PS4-Power aus!

Danach hab ich auch nochmal Playroom VR gestestet und auch da finde ich den Unterschied beachtlich, das Jump'n'Run sieht jetzt richtig schön schmooth und dadurch nochmal reichlich plastischer aus. Mann die anderen Devs abseits von 1st Party sollen sich mal reinhängen. Ist ja wahnsinn, was man da noch rausholen kann! Echt ne Schande, dass Driveclub (VR) wohl für immer so bleiben wird wie es jetzt ist, weil das Studio nicht mehr existiert :( Wer startet ne Petition :P

Gruß eM


< antworten >