Thema:
Re:Castlevania 1 auf dem NES Classic Mini flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.11.16 23:26
Antwort auf:Re:Castlevania 1 auf dem NES Classic Mini von Hunk

>Den ersten Gameboy-Teil hatte ich mir seinerzeit ausgeliehen und das war meine erste Erfahrung mit Castlevania.

Bei mir das gleiche.

>Ich fand das Bockschwer, aber Spaß hatte ich trotzdem.

Als ich es spielte hatte man halt Zeit stundenlang von vorne anzufangen bis man jeden Absprung usw. "pixelperfekt" drauf hatte. Schon allein aufgrund der Musik kommt natürlich auch immer gute Stimmung auf (etwas, dass beim Nachfolger nochmal auf die Spitze getrieben wird).

>Fand das total faszinierend und fühlte sich für mich als noch junger Zocker nach nem großen Abenteuer an. Habs dann bis zu Dracula oder einen Level vorher der Boss (erinnere mich nicht mehr) gespielt und musste es wieder zurück geben. Müsste ich mal aus Interesse wieder zocken.

Hier gilt imho das gleiche wie bei den NES Episoden, Castlevania Legends ist der beste Teil was die Spielbarkeit angeht. Gibt, glaube ich, nicht wenige die allerdings den zweiten Teil auf Gameboy am meisten mögen. Auf jeden Fall solltest Du die nachholen solange Du mit den NES Episoden zugange bist - sobald Du die fetten Teil anpackst (Chronicles, Rondo) verlieren die alle doch merklich an Glanz.

>Stimmt schon, ein paar Stellen sind fies, aber ich fand, dass sich das überraschend in Grenzen gehalten hat.

Es ist ja über weite Strecken auch sehr gut spielbar, weshalb die Ausschläge beim Schwierigkeitsgrad ja auch so massiv nerven. Ich würde ja auch nichts sagen wenn es den Easy-Mode der japanischen Modulfassung auch bei uns geben würde. Andererseits haben wir dafür die (gefühlt) besseren Hitboxen gekriegt. Die japanische Version ist stellenweise nochmal anstrengender weil da gewisse Sachen nicht so treffen wie man das gewohnt ist.

>Der Kampf gegen  Death is wirklich frustrierend, da alles so verdammt random ist und der Weg kurz vor ihm ist zudem noch ätzend schwer.

Da ist der Rücksetzpunkt auch echt ätzend weit weg und afaik gibt es nach der "Bildergalerie" auch keine HP-Auffrischung mehr.

>Stimmt auch, dass Dracula manchmal in Simon spawnt, aber meistens kann man ihm schon ausweichen

Man schafft es allerdings nicht durch sein Cape zu laufen, wenn man nicht springt ist er schneller "active" als man durch ihn durch ist. Und wegspringen ist immer so eine Sache in diesem Spiel, dank der langen recovery.

>und die erste Phase ist mit ein bisserl Übung dann eigentlich recht einfach.

In der Regel mache ich den ohne Gegentreffer (geht mir auch heutzutage immernoch die Pumpe), um dann die zweite Phase mit (hoffentlich) vielen Herzchen wegzulamen.

>Und die Stelle kurz vor Dracula mit den Vögeln, die die Wichtel abwerfen war auch ziemlich random, dafür aber auch kurz.

Ding ist halt, wenn Du vielleicht ein Stufe III-Magiedingsich mithast und vielleicht schon nicht mit voller HP gestartet bist, dann ist der kurze random-Moment schon ausreichend deine Chancen Dracula mit fettem equip gegenüber zu treten schon deutlich geringer. Das nervt halt.

>>Freue dich auf jeden Fall auf Castlevania 3 und wenn Du es einrichten kannst, spiel die japanische Variante. Die West-Version ist in Sachen Balancing und Schwierigkeitsgrad leider verpfuscht.
>>
>
>Danke für den Tip. Hab mich mal schlau gemacht und da haben sie für die West-Fassung wieder mal unnötigerweise rumgepfuscht um die Schwierigkeit zu erhöhen und dabei das Balancing verschlimmbessert. Okay, dann werd ich versuchen die japanische Fassung zu zocken.


Jepp, was dazu führt das eines der Hauptfeatures dieses Teils (andere Figuren) quasi kaputt ist. Aber das hat speziell bei KONAMI irgendwie Tradition.

>Habs vor zwei Tagen durch, schreib hier später/morgen noch n bisserl was dazu.

Bin gespannt, ich erinnere mich mit Grauen an irgendwelche Steinblocke die durchlässig waren und vollkommen spaßbefreites Rumgegrinde. Das wollte zuviel für seine Zeit.


< antworten >