Thema:
Herausragendes Spiel flat
Autor: Pfroebbel
Datum:14.11.16 11:03
Antwort auf:Rise of the Tomb Raider PS4: Mehr Story, Modi, VR, Koop von festwürstchen


Es ist immer noch unfassbar gut! Nachdem ich es letztes Jahr schon auf der Xbox gespielt hatte wollte ich es an sich nicht kaufen, aber der 42 Euro Deal hat mich dann zugreifen lassen.

Ich habe es nicht bereut! Das Spiel sieht auf der Pro hervorragend aus. Ich hatte Anfangs öfter mal zwischen 4k Downsampling und Mehr Frames hin und her geschaltet und fand beides gut. Am Ende bin ich dann doch bei dem Glasklaren 4k Downsampling Bild hängen geblieben. Einfach klasse. Mit richtig funktionierender Steuerung ohne Lag geht das Game- und Gunplay dann auch noch mal deutlich besser und spaßiger von der Hand. Gerade auf Überlebender ist das schnelle Verteilen von Headshots ja recht wichtig und das funktioniert nun auch einwandfrei. So macht dieser SKG auch richtig Spaß und ist die Empfehlenswerte Stufe um das Spiel zu spielen.

Was ich bei Tomb Raider so liebe, abgesehen vom Bogen der sehr spaßig ist  ist dieses Metroidvania mäßige, dieses an alte Orte zurück kehren und dann da Dank neuer Gadgets neue Wege und Abkürzungen freischalten die zuvor unerreichbar waren. Hach das ist einfach eine wunderbare Gameplay Mechanik und das geht auch hier nur so gut, genau wie im Vorgänger, da man ein wunderschönes zusammenhängendes Gebiet hat.

Das ist auch der große Unterschied zu Uncharted, wo man von Set zu Set gereist ist viele viele schöne Anblicke hatte und ständig die Share Taste drücken wollte, aber das ganze nur Oberflächlich war. Man verstehe mich bitte nicht falsch. Ich liebe beides, Uncharted ist ein umwerfender Ritt, es spielt sich gut, es sieht unfassbar aus, aber es gibt nichts wirklich zu entdecken und es hat imo keinen Wiederspielwert und schlimmer noch, durch das enge Story Korsett ist man beim erneuten Spielen viel zu sehr gegängelt und gebremst. Beim ersten spielen ist Uncharted 4 ein tolles Erlebnis gerade auch imo aufgrund seiner starken Führung, der Story, den starken Charakteren und den daraus resultierenden Erlebnissen, aber genau das macht es in der Wiederholung öde.

Das macht Tomb Raider besser, man kann so viel entdecken, oder es halt auch sein lassen. Die Tombs sind Spitze, ja zu kurz und zu selten, aber sehr gut gemacht.
Allerdings wollte ich auch nicht mehr nur so Tombs erkunden. So wie es jetzt ist, ist es wirklich gut und fast perfekt. Hier bekomme ich, trotz das ich es schon durchgespielt habe ohne eine Sekunde Langeweile zu haben direkt wieder Spaß am Erkunden und Entdecken.

Kurz Tomb Raider macht (bis auf den MP Modus des Vorgängers und die doofen Herausforderungsmodi von RotTR) so ziemlich alles richtig.
Ich freue mich schon sehr auf Teil 3.


< antworten >