Thema:
Splatterhouse (PS3) flat
Autor: Rac
Datum:12.11.16 23:00
Antwort auf:"Der nicht durchgezockte Spiele-Thread!" von Robbie

Ich glaube ich hab dem Spiel jetzt genug Chancen gegeben. Bis Phase 6 habe ich es durchgehalten.

Das Grundgameplay - also das Kämpfen - ist okay, aber mehr auch nicht. Ja, es spritzt schön, aber das Trefferfeedback ist dennoch grauenhaft. Die automatische "Anvisierung" der Gegner auch. Die Steuerung wirkt für so einen simplen Brawler anfangs überladen, aber das gibt sich mit der Zeit.

Die Aufgaben in den Räumen/Abschnitten sind meist einfach. Spieße Gegner da auf, töte die Gegner, schlage denen den Kopf ab und werf ihn darein. Das Umsetzen ist aber eine andere Sache. Alles total schwammig.

Bei den Quicktime-Events habe ich auch oft das Gefühl, dass der meine Eingaben schluckt. Bei KLeinvieh im Grunde egal, bei Bossgegner scheiße nervig, da die Energie wiederkriegen und man einen Teil noch mal machen darf.

Der größte Rotz sind aber die 2D-Abschnitte. Die schwammige 3D-Steuerung mit "Physik" und "Momentum" bleibt erhalten, obwohl man teilweise sehr genau springen und rollen muss. Geht man in einem 2D-Abschnitt drauf - meistens durch Abgründe oder sonstige Fallen, die man aufgrund der Steuerung nie wirklich meistern kann -  muss man den ganzen Scheiß wiederholen, da nur vor und nach der Sequenz gespeichert wird.

Außerdem gibt es genug andere Sequenzen in denen man springen und klettern muss und hinter einem Gebäude oder Stege einstürzen. Hier krepiert man mindestens ein mal, da man diese Bockmistabschnitte nicht schaffen kann, ohne zu wissen was kommt und wie man es machen muss. Das ist oft überhaupt nicht klar. Muss ich springen? Ach so, warten bis ein Brett abfällt und ich dran klettern kann. Und jetzt? Warten? Oh kacke, wieder tot ...

Geil auch die Glitches und Bugs. Ein ganzer Levelabschnitt wurde nicht geladen. Ich musste die ganze Konsole neustarten:
[https://twitter.com/TimoSchouren/status/797560749229010944]

Diese Instant-Kill-Afterabsonderungen nerven besonders, weil die Ladezeiten extrem lang sind. Zwischensequenzen die vor den Checkpoints kommen, kann man auch nicht überspringen. Lebenszeitverschwendung Deluxe.

Ich würde mich ja mit dem Spiel anfreunden, weil die Grundmechaniken zwar bei weitem nicht das Gelbe von Ei sind, aber die Gegner kaputt zu "splattern" kann schon Spaß machen. Vor allem wenn die Maske (Jim Cummings FTW!) dazu zynische Sprüche ablässt. Dass das Spiel auch sonst auf Political Correctness kotet, finde ich ebenfalls super. Nackte Tatsachen gibt es auch, dazu eine dämliche Horrorstory, ganz im Sinne der Vorgänger.

Ich wollte das Spiel so sehr mögen, aber es nervt mich nur. Sehr schade.


< antworten >