Thema:
Kleine FAQ zum Rivals Modus flat
Autor: Michael M.
Datum:09.11.16 20:56
Antwort auf:Rock Band 4 (PS4/One) kommt dieses Jahr von Lynne

Im Rivals Chat hatte mich Wurzelgnom heute noch mal gefragt, wie man genau die Punkte für den Auf/Abstieg in die einzelnen Klassen bekommt, da ich denke dass es für alle interessant ist und zudem ein etwas längerer Post wird macht es aber mehr Sinn, wenn ich es hier erkläre.

Grundsätzliches:

Im Rivals Modus treten Gruppen von Rock Band Spielern gegeneinander an. Dabei spielen nicht alle gleichzeitig online, sondern es werden die Wertungen über einen Zeitraum von sechs Tagen gesammelt. Jedes Team darf maximal aus 10 Mitgliedern bestehen. Die Teams sind Systemgebunden, es müssen also entweder alle auf der XBOXONE oder auf der PlayStation 4 spielen.

Jede Woche gibt es ein neues Thema, auf das sich die Lieder beziehen, welche Punkte bringen. Es werden ausschlisslich die Lieder gewertet, die in der Musikauswahl mit einem "W" oder einem Kegelsymbol gekennzeichnet sind. Für das spielen anderer Lieder gibt es keinerlei Punkte. Der Zeitraum in dem man teilnehmen kann beginnt immer Mittwochs 24:00 Ortszeit Boston, USA und endet Dienstags 24:00 Ortszeit Boston.

Alle teams werden in einem Ligasystem eingeordnet. Es gibt insgesamt sechs Ligen:
Bronze (unterste Liga), Silber, Gold, Platin, Diamant und Blutstein. Die Anzahl der Teams in den Ligen wird nach oben immer kleiner, die genauen Zahlen sind aber noch nicht komplett bekannt (Vermutlich prozentual Abhängig von der Gesamtanzahl an teilnehmenden Teams). In jeder Liga gibt es einen Aufstiegs, Abstiegs und "Sicher" Bereich, der festlegt, wie das Team in der Folgewoche eingestuft wird. Dabei wird der Aufstiegsbereich in den oberen Klassen immer kleiner und der Abstiegsbereich immer größer. Auf Bronze steigen die oberen 20% auf, während es auf Gold nur noch die oberen 5% sind.

Die Teams bekommen dabei einen sogenannten "Rivals Score", welcher der Prozentualen Einstufung in der Liga entspricht. ISt man am Ende der Woche z.B. auf 56% (im Vergeleich zu der Wertung der anderen Teams) bekommt man 56 Punkte auf das Teamkonto.

Dieser Rivals Score setzt sich aus zwei Dingen zusammen:

- Die Gesamtpunktzahl aus den drei Herausforderungsliedern. Es werden dabei die Wertungen von Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug addiert. Es zählt nur der höchste Score, der von einem Teammitglied erreich wird. Diese drei Lieder sind durch das Kegelsymbol gekennzeichnet bzw. sie werden direkt aufgelistet wenn man im Spiel in den Rivals Bereich unter "Karriere" geht.

- Zusätzlich gibt es sogenannte "EP" für jedes Lied, welches zur Wochenherausforderung gehört, gekennzeichnet durch das "W" vor dem Lied in der Musikauswahl. Drückt man im Rivals Bereich die Orange Taste bekommt man eine Musikauswahl angezeigt, welche nur diese Lieder enthält. Die Gesamtwertung ist dabei einfach die Summe aller EP, die man in den Liedern erhalten hat. Wie das genau gewertet wird könnt ihr weiter unten nachlesen.

Der Rivals Score ist der Mittelwert aus der Herausforderungswertung und der EP, jeweils in relation zu dem was alle anderen Teams erreich haben.

Um einen guten Rivals Score zu bekommen müssen also zwei Bedingungen erfüllt sein: Zum einen braucht man Spieler, die eine möglichst gute Wertung bei den Herausforderungsliedern schaffen. Dort zählt jeder einzelne Punkt, jede mehr getroffene Note bringt das Team nach vorne. Zum anderen müssen möglichst viele Lieder die zur Aufgabe gehören gespielt werden, um EP zu sammeln. Damit kann man also auch ausgleichen. Wir waren in der Letzten Woche nicht sehr gut bei den drei Herausforderungsliedern, haben aber so viel gespielt das wir genug EP hatten um das so weit auszugleichen, um nicht abzusteigen. Wenn man aber einen Supoerhighskiller im Team hat der immer und überall Highscores schafft kann man etwas fauler sein und muss weniger Lieder spielen ;)

Die EP werden dabei nach folgenden Kriterien vergeben:

- Schwierigkeit und Sternertung des Liedes. Es müssen midnestens drei Sterne erreicht werden, um Punkte zu bekommen. Folgende Punkte bekommt man für drei/vier/fünf Sterne:

Leicht 25/50/75
Mittel 50/75/100
Schwer 75/100/125
Profi 100/125/150
Brutal 125/150/175

Auf den Schwierigkeitsstufen Profi und Butal gibt es ja noch die Möglichkeit der "Goldenen Sterne" bzw. der "Blutroten Sterne". Diese geben dann auf Profi 175 Punkte und auf Brutal 200 Punkte

Schafft man ein Lied ohne verpasste Note und ohne zu viel gespielte Note gibt es einen Bonus von 50 Punkten.

Wird ein Lied auf einem bestimmten Instrument zum ersten mal gespielt gibt es 150 Bonuspunkte, beim zweiten Spielen noch 100 Punkte und beim dritten 50 Punkte. Im Idealfall hat man also ganz viele Lieder die in die Herausforderung passen, spielt jedes nur ein mal mit der Bestmöglichen Wertung ;)

Die Länge und Schwierigkeitseinstufung hat keinen Einfluss auf die Wertung, was schon für Unmut gesorgt hat, da manche konsequent das kürzeste Lied wiederholt spielen um möglichst viele Punkte zu bekommen.

Wenn ich Lust habe erkläre ich in einem Extra Post noch, wie sich die Sternwertung und Punkte auf jedem einzelnen Instrument zusammensetzen und was man tun muss um möglichst viele Punkte zu bekommen. Aber das ist eine Wissenschaft für sich und nicht in zwei Sätzen erklärt ;)

Michael


< antworten >