Thema:
Crytek steht wohl mal wieder vor der Pleite flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:02.11.16 21:01

Gehälter wurden angeblich in den letzten vier Monaten nur verspätet gezahlt. Wer sich erinnert: Vor anderthalb Jahren passierte das schon mal, insbesondere bei den ausländischen Studios. Diesmal in Frankfurt, der Zentrale. Damals sagte C. Yerli: "Es gibt die Möglichkeit, die Gehälter verspätet zu zahlen oder in Insolvenz zu gehen." Also dürfte der Grund diesmal ähnlich gelagert sein. Zwar hat Crytek sich vorerst retten können, indem sie Amazon sämtliche Rechte an der Cry-Engine zur Selbstnutzung und -vermarktung verkauft haben für angebliche 70 Millionen Dollar. Aber bei einem Studio mit 300 Mitarbeitern halten 70 Millionen auch nicht so lange (zumal ein Großteil sicher für Altschulden und ausstehende Gehälter bzw. Abfindungen draufging). Insbesondere, wenn man erst irrerweise alles in F2P steckt und anschließend in VR. Wenn Robinson für PSVR floppt war es das wohl für Crytek. Aber selbst wenn das einigermaßen verkauft dürfte nicht genug dabei rumkommen, um ein AAA-Projekt zu stemmen. Scheint so, als wäre Ryse der Anfang vom Untergang gewesen (was ziemlich ironisch ist). Wenn sie wie von MS gewünscht Teil 2 entwickelt hätten und anschließend die IP an MS verkaufen hätten müssen, hätten sie bis vor einem halben Jahr alle Rechnungen bezahlen können. Jetzt sitzen sie auf Crysis (was keiner mehr will), Ryse (was sie nicht mehr wollen) und einem Haufen Schrott. Ich hab mich immer gefragt, wie Crytek überhaupt so groß werden konnte (sie müssen einen unglaublich guten Deal für den Verkauf der Far Cry-IP bekommen haben), sie haben ein paar Industriedinger nebenbei gemacht, aber primär mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Als die Gerüchteküche schon hochkochte in Bezug auf Finanzprobleme haben sie noch Studios dazugekauft (Free Radical Design) und später dann sogar noch IPs (TimeSplitters, Homefront). Alles an dem Studio ist dubios. Die besten Leute arbeiten längst in Frankfurt für id Software und für Chris Roberts. Ich glaube diesmal wars das wirklich. Schade, ich fand Crysis 2, 3 (1 nie gespielt) und Ryse richtig gut.

< antworten >