Thema:
Re:Breaking News flat
Autor: magus
Datum:01.11.16 14:05
Antwort auf:Re:Breaking News von Faerun

>>Deine Argumentation hinkt trotzdem. Nur weil ein 20 Jahre alter Shooter noch gerne gespielt wird, wird jetzt keiner sagen: "Hey, ich kauf mir lieber CSGO für meinen neuen Gaming PC statt Battlefield 1!" Er wird sich eher beides kaufen, weil CSGO nur 15 Euro kostet.
>
>Aber auf Basis wovon triffst du diese Aussage? Auf Basis deines Umfeldes? Das ist keine Diskussionsgrundlage. Ich kann deine Aussagen wie erwähnt weder verifizieren noch falsifizieren, weil sie außerhalb meines Wahrnehmungs- und Recherchebereiches liegen. Wenn das deine Mutmaßung ist, dann ist das natürlich so. Es wäre vielleicht hilfreicher, wenn du diese versuchst weniger als Tatsache darzustellen. Es beeindruckt mich nicht und verschwendet meine Zeit.


Ja, da sind wir wohl einer Meinung weil sich deine Behauptungen eben auch nicht verifizieren oder falsifizieren lassen. In einer Forendiskussion von Zeitverschwendung zu sprechen ist aber auch schon witzig. Weil du eine Anfangs einfach eine Behauptung aufgestellt hast, ohne die auch nur im Ansatz beweisen zu können.

>Meine Vermutung habe ich sehr transparent und unmissverständlich formuliert: Wenn 8 millionen Spieler in den letzten zwei Wochen einen kompetitiven Militärshooter gespielt haben, dann liegt die Vermutung nahe, dass dies auf Kosten anderer Spiele in selben (Sub)Genre passiert ist. Mutmaßung #2: Ausschlaggebend ist die höhere Qualität des Spiels im Vergleich zu den Marktbegleitern und nicht der niedrige Preis, weil andere Billigspiele bereits gescheitert sind.

Naja, bei CSGO von hoher Qualität zu sprechen, ist schon witzig. Das einzige was gut ist, ist dass es jeder hat und man so locker schnell ne Runde mit 5 Leuten zusammenbekommt und nach all den Jahren ist es eben noch so populär, weil nicht alle 2 Jahre ein neues kommt. Wie ich schon Anfangs sagte: CSGO ist das Super Mario des PCs. Jeder kennt es, jeder hat es mal gespielt und wenn nicht, dann nimmt er es bei nem Sale oder sonst was mit. NIEMAND verzichtet wegen CSGO auf Titanfall, Battlefield oder CoD.


>Gäbe es CSGO nicht, mutmaße ich, dass diese Spieler sich auf die anderen Militärshooter (und andere Spiele) verteilen würden.

Deine Mutmaßung ist aber weniger Aussagekräftig als meine, die ja auf Jahrzehntelanger persönlicher Erfahrung beruht.

>Es wäre gut, wenn du dir an mir ein Beispiel nimmst und glasklare Aussagen (oder Vermutungen) triffst und mir mitteilst, wie du darauf kommst. Wir müssen uns gar nicht einig werden (die Faktenlage gibt das auch gar nicht her), aber wenn du willst, dass ich deinen Punkt nachvollziehen kann, dann musst du mir einigermaßen überprüfbare Sachen mitteilen.

Ja sry, was soll ich dir denn sonst sagen außer: Aus persönlicher Erfahrung in nun 20 Jahren CS kann ich dir mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass CSGO keine Konkurrenz für andere Shooter darstellt. Einfach aus den folgenden Gründen:

Es spielt sich anders, es sieht anders aus und es es hat eine Fanbase die aus Leuten besteht die mit CS aufgewachsen sind und dessen erster Shooter auch CS war. Trotzdem kaufen sich davon viele auch auch gerne andere Spiele. Des weiteren läuft CSGO auf jedem Furz Rechner im Gegensatz zu allen AAA Titeln der letzten 3 - 5 Jahre.  Zusätzlich ergibt sich durch die viel größere Userbase an Furzrechnern auch potentiell viel mehr Käufer für das Game.

Ich hab auch gerade noch mal meine Steam Freundesliste gecheckt. Von über 100 Freunden hat jeder zweite das Spiel. Zusätzlich haben Sie aber auch Spiele wie Battlefield und/oder CoD.

Nicht ein einziger von denen besitzt NUR CSGO, es ist mindestens ein weiterer Shooter der Battlefield oder CoD macher dabei.

Andere Zahlen kann ich dir nicht nennen.

>
>>
>>Ich muss mich nicht umhören, ich spiele das regelmäßig seit Version 1.5 also seit fast 20 Jahren. Kein Schwein verzichtet wegen CSGO auf irgendein anderes Spiel. Im Gegenteil. Man kauft sich irgendwas neues, spielt dass und switcht nach lust und Laune. Mal spiele ich Monate kein CS und dann wieder täglich.
>
>Quelle: Eigene Erfahrungen. Das ist natürlich okay. Ich würde nur sehr aufpassen, welche Verallgemeinerungen ich daraus ableiten würde.
>>
>>Bei Leuten mit alten PCs, die immer noch die Mehrheit ausmachen, wird natürlich über andere Spiele gar nicht gesprochen, weil es ja eh nicht läuft.
>>
>>>Die Tatsache, dass andere Spiele im Genre nicht so gut laufen, ist meines Erachtens aufgrund der harten Konkurrenz auf PC und nicht primär, weil CSGO billig ist und auf allem läuft (was auch hilft).
>>
>>Klar gibt's am PC im Shooter bereich viel mehr Konkurrenz.
>
>Was exakt meine Ausgangsaussage war?


Ja, aber CSGO als Konkurrenz zu sehen, die irgendwelche Einflüsse, außerhalb des einstelligen Prozentbereichs, ausübt, ist Blödsinn.

Das ist so als ob man sagt, dass aufgrund der BC von Red Dead Redemption nun keiner mehr Western Spiele kaufen wird und schon gar nicht Red Dead Redemption 2. Gibt's ja schon auf XBOXOne.

Dein Vergleich ergibt einfach hinten und vorne keinen Sinn, was CSGO betrifft.

Overwatch dagegen ist ein neues Spiel aus dem Jahr 2016 und ich glaube da werden die Leute eher sagen: Ich hab Overwatch und brauch erst mal kein anderes Spiel.

alles in allem ist das ein Äpfel mit Birnen vergleich und schon ein wenig Erfahrung im PC Sektor würde dir klar machen, dass es eben nicht so ist.


< antworten >