Thema:
Re:Der Rivals Modus: Ein Versuch das System zu verstehen flat
Autor: Venom06
Datum:21.10.16 17:08
Antwort auf:Der Rivals Modus: Ein Versuch das System zu verstehen von Michael M.

>Ich hätte nicht erwartet, dass die Rivals Erweiterung und speziell der Rivals Modus so komplex ist. Komplett verstanden habe ich ihn auch nach drei Tagen intensivem spielen nicht.
>
>Vorab: Jeder Spieler hat jetzt zwei neue Wertungen für sich selbst. Das eine ist die Skill Wertung, je ein für jedes Instrument. Das ganze ist irgendwie ein Durchschnitt der Wertungen die man erspielt hat, dargestellt als eine Zahl zwischen 1 und 1000. Der zweite Wert sind Erfahrungspunkte, die schlicht wiedergeben wie viel und wie gut man gespielt hat, seitdem man Rock Band Rivals hat. Es fing also letzten Dienstag jeder mit 0 Punkten und Level 0 an. Wie viele Punkte man bekommt hängt von der gewählten Schwierigkeit und wie gut man spielt ab.
>
>Folgende Werte habe ich ermittelt:
>3 Sterne auf Stufe Expert = 100 EP
>4 Sterne auf Stufe Expert = 125 EP
>5 Sterne auf Stufe Expert = 150 EP
>Goldene Sterne auf Stufe Expert = 175 EP
>Goldene Sterne und Full Combo = 225 EP
>
>Spielt man im Brutal Modus gibts noch mal 25 Punkte Bonus, demnach sind dann 250 EP für die Blutroten Sterne mit Fullcombo das höchste, was man mit einem Lied erreichen kann.
>
>Nun zum Rivals Modus:
>
>Im Prinzip ist es ein Ligasystem für Spielergruppen. In einer Gruppe können bis zu 10 Spieler sein. Die oben erwähnten Skillwertujngen helfen dabei, sich passende Leute für die Crew zu suchen. Wobei es wohl wichtiger ist jemanden für jedes Instrument zu haben als dass alle auf extrem hohem Level spielen. Am Ende einer Woche steigt man dann, je nachdem wie gut die 10 Leute gespielt haben, auf oder ab bzw man bleibt in der aktuellen Liga. Es gibt sechs Liegen und momentan spielen alle noch in der untersten.
>
>Für den Auf/Abstieg sind zwei Dinge maßgeblich: Wie viel EP man sammelt und wieviel Punkte man bei den drei "Spotlight Songs" hat. Punkte gibt es dabei nur für Lieder, welche zu dem Wochenthema gehören. Diese Lieder sind in der Musikauswahl durch ein "W" vor dem Songnamen gekennzeichnet. Wieviel EP es für das spielen gibt hängt wie schon bei der Spielerwertung vom Socre und Schwierigkeit ab. In dieser Woche ist das Thema "Liebe", es gibt Punkte für jedes Lied, welches das Wort Love im Namen hat.
>
>Zusätzlich gibt es jede drei Woche die sogenannten Spotlight/Rampenlicht Lieder, welche ebenfalls in der Musikauswahl gekennzeichnet sind. Hier kommt es nur drauf an, wie viele Punkte man erreicht. Es zählt die höchste Wertung für jedes Instrument, die ein Spieler der Gruppe erreicht. Spielen kann jeder natürlich jedes Lied auf jeder Schwierigkeitsstufe, im Endeffekt zählt aber nur die höchste Punktzahl die einer aus der Gruppe erreicht hat. Daher ist es immens Wichtig, dass diese Lieder auf jedem Instrument gespielt werden. Achtung: Es gibt KEINE Crew Punkte für Harmoniegesang und die Pro-Drums werden gewertet wie die normalen Drums. Spielt man mit mehreren Leuten an einer Konsole bekommen auch alle ihre Punke, sofern sie mit ihrem Profil eingeloggt sind.
>
>Um Aufzusteigen oder den Abstieg zu verhindern müssen beide Wertungen, also sowohl die EP als auch die Spotlightwertungen im entsprechenden Bereich liegen. Es gibt dazu im Spiel eine Balkengrafik die anzeigt, wo man sich grad befindet.
>
>Um das ganze etwas besser verwalten zu können gibts eine App für Android und iOS, dort hat man alles zum Rivals Modus und dem eigenem Profil übersichtlich dargestellt uns es gibt einen Crew Chat.
>
>In der Man!ac Gruppe (XO) sind bislang erst drei Leute, wäre gut wenn noch der ein oder andere hinzukommt. Vor allem hat bislang noch keiner dort gesungen und ich möchte das den anderen Hausbewohnern nicht antun ;)


Braucht man denn jetzt Gold dafür ? Ich hab eh wieder Bock auf Rock Band und da wollte ich mir das Rivals Addon auch zulegen. Wäre dann auch bereit zu singen ;)


>
>Michael


< antworten >