Thema:
Bin (leider nur) halb begeistert flat
Autor: Xtant
Datum:18.10.16 07:11
Antwort auf:Mini Metro von Slochy

Das Konzept ist toll, große Teile des Spiels an sich auch. Es gibt aber auch etliche Sachen, die ich nicht so prickelnd finde. Und die für mich auch deutlichen Einfluss auf den Gesamteindruck haben:
- dass die Passagiere nur eine bestimmte "Sorte" an Station als Ziel haben, ist im Kontext des Spiels schlüssig. Dadurch wirkt das Thema aber auch eher aufgesetzt, einen echten U-Bahn-Simulator darf man nicht erwarten. Es wird ja auch ein bisschen dadurch abgefangen, dass bestimmte Stationssorten nur einmal vorkommen.
- Vielleicht habe ich eine bestimmte Systematik übersehen, aber es ist nicht ersichtlich, welche Station wie viele Passagiere hervorbringt. Gefühlt würde ich sagen, dass dies zudem innerhalb eines levels auch ständig wechselt, das mag aber täuschen. Mir geht dadurch etwas Planbarkeit flöten, es regiert zunehmend die Hektik, wenn bei einer schwach angeschlossenen Station auf einmal der bahnsteig überwuillt. Ist aber wohl so gewollt.
- Die Vorgaben zum Freischalten des nächsten Level sind ein Witz. Hab MM quasi in einem Rutsch durchgespielt.
- Allzuviel Inhalt gibts denn auch nicht. Ich will nicht sagen, dass fünf Euro dafür absolut gesehen zuviel sind. Aber im Appstore mit seiner riesigen Konkurrenz ist vieles relativ und die verlangten fünf Euro sind im Konkurrenzumfeld schon happig. Letztendlich ist es ein eher "kleines" Spiel mit simpler Grafik, furchtbarer "Musik" und letztendlich simplem Spielprinzip. Früher hätte manm für sowas 1,99 oder 2,99 verlangt.

Ich hatte mir anhand der Info und nach dem ersten Anspielen eher was Richtung "echter" management-Simulation erhofft/gewünscht. Ist aber eher eine Mischung aus Endless game und Knobelspiel. Für andere mag das die Motivation schlechthin sein, aber das Spielziel, möglichst lange auszuharren und dadurch einen Highscore in Form transportierter Passagiere zu erreichen, ist für mich nicht wirklich (dauer-)motivierend.

Eine 8/10 ist aber schon drin - preisunabhängig gesehen. Fünf Euro würde ich aber eher woanders ausgeben.


< antworten >