Thema:
Re:albern flat
Autor: KO
Datum:17.10.16 22:43
Antwort auf:Re:albern von Don Cosmo

>Hier ist eins, bei dem schon eine ganze Menge drin ist, was so nicht stimmt (NPCs, you can see other players, you can play with your friends...)
>[https://www.youtube.com/watch?v=n0uYnwqlslU]


Ich hätte ehrlich gesagt schon gar kein Interesse mir das überhaupt anzuhören :)

Es hat für mich keine Bedeutung was Entwickler vorab zu ihren Spiel sagen oder behaupten, einfach weil es immer passiert das Features wegfallen oder doch nicht so sind wie geplant, oder die Features sind drin, es ist trotzdem schlecht oder verbuggt.

Hätte ja z.B. sein können, all diese "tollen" Dinge sind in No Man's Sky tatsächlich drin, aber es ist extrem verbuggt dann wärs genauso schlecht gewesen.

Wenn z.B. Zeitschriften/Webseiten eine Vorabversion eines Spiels testen geben die meist auch nur eine grobe Abschätzung ab in welche Richtung es geht, aber mehr nicht, weil sie wissen da kann sich noch viel ändern.

Er hätte in dem Interview von mir aus gerne noch viel mehr erzählen können. Man kann sich seine eigenen Großraumschiffe bauen und die Planeten minecraft mässig umbauen, Gebäude darauf errichten, es hätte für mich nichts geändert :)

Insbesondere wenn die Spiele etwas versprechen das noch keiner vorher hinbekommen hat ist die Chance umso größer das es nicht halten können.

Und bei NMS war die Chance geradezu gigantisch.

>>Selbst wenn er das irgendwo mal gesagt hat wäre es meiner Meinung nach weniger ein Problem von Hello Games als eher Naivität auf Seiten der Käufer :)
>
>Er hat es so gesagt und genau darum dreht es sich. Das Problem ist, daß die Spielerschaft genau so ein Spiel haben wollte und haben will, wie es von HG beschrieben wurde.


http://www.computerbild.de/fotos/Die-falschen-Versprechen-der-Spieleindustrie-8377947.html#1

>Raus gekommen ist ein ganz anderes, weitaus trivialeres Spiel. Und auch wenn man den Kauf von NMS einfach abschreiben kann, es hat nachhaltig kaputt gemacht, daß irgendwer auf lange Sicht einen ähnlichen Titel plant.

Im Gegenteil, es hat gezeigt wie sehr die Spieler so einem Spiel entgegen fiebern obwohl das viele Publisher vorher gar nicht gedacht hätten.

Also ist die Wahrscheinlichkeit jetzt sogar viel höher das sich einer der großen Publisher, EA, Take2, Activison etc. dran setzt ein Spiel in der Art zu machen, nur eben mit einem größeren Team.

Und die werden sich sicher hüten irgendwas vorab zu versprechen wo sie nicht 100% sicher sind das es so auch reinkommt.

>>Wieviele Spiele sind den die letzten Jahre im Nachhinein ein Enttäuschung gewesen. Wenn nicht vom Gameplay dann von der Technik. Jüngstes Beispiel Mafia III.
>>Wer an Tag 1 kauft, kauft grundsätzlich immer die Katze im Sack. Die Lösung für dieses Problem ist die ersten Reviews abzuwarten, bzw. am besten einige Monate abwarten, dann ist es auch zurecht gepatched.
>
>Du stimmst also zu, daß NMS eine Enttäuschung ist?


Sagen wir, es ist ungefähr so geworden wie ich erwartet hätte das ein Spiel von einem Indie Studio wie Hello Games das vorher Joe Dangerous gemacht hat werden kann.

Ich habs primär tatsächlich nur wegen dem prozeduralen Planeten Landschaftsgenerator gekauft, vom Spiel selbst habe ich nie wirklich viel erwartet.

>>Letzendlich kann man sich darüber noch so lange aufregen. Es muß erstmal ein Spiel geben was das besser macht. Elite Dangerous ist es ganz bestimmt nicht. Star Citizen hat gute Chancen, aber das gibt es ja auch noch nicht.
>
>Was macht denn NMS wirklich gut neben der Stimmung und in bestimmten Punkten als Safari zu dienen?


Den Algorithmus der die Lebensformen erzeugt finde ich durchaus beeindruckt, kenne bisher auch kein anderes Spiel was etwas in der Art hinbekommen hätte. Die Landschaft sieht finde ich meistens auch sehr gut aus.

Safari triffts evtl. ganz gut.

>Kann ich irgendwo was entdecken? Wenn man mal ehrlich ist, nein, alle Planeten kolonisiert, aber zuuufällig haben die Geks, Korvax und Vy'keen vergessen die dusseligen Viecher und Steine bisserl anzuschauen.
zu tun gegeben hätte.

Das die Planeten von dem Spieler als neu entdeckt bezeichnet werden ist ok, sie wurden eben von mir als Repräsentativer der Menschheit für die Menschheit als erstes entdeckt ;)

>Kann ich mit irgendwem handeln?

Du kannst ja auf Planeten bei den Handelesstation Waren günstig einkaufen, und woanders ggfs. teuerer verkaufen, es macht nur keinen Sinn weil man anders viel einfacher an Geld kommt :)

Ist aber auch gut so, ich finde Handeln in Weltraumspielen ist kein so spannendes Feature. Irgendwie glauben alle das muß unbedingt rein weil das ja damals Elite so gemacht hat. Aber im Endeffekt wird daraus dann doch nur ein "Weltraum Euro Truck Simulator".

Ewige langes sinnloses Hin und Herfliegen und Gegrinde um an etwas Geld zu kommen.

>Wichtige Dinge gibt es quasi nicht zu kaufen (42 Einheiten Gold, spitze!), alles andere verkauft man nur für Geld für Schiff oder Waffe oder Slots im Suit.

Die wichtigsten Dinge craftet man halt, finde ich aber auch nicht so schlimm.

Was man hätte besser machen können wäre das wenn man ein Rezept für irgendwelches Crafting bekommt das man schon hat, man statt dessen etwas anderes bekommt. So wirkt es irgendwann sinnlos wenn man schon alle Rezepte hat.

Wäre besser gewesen man hätte dafür EXP bekommen, und mit diesen EXP kann man in einem Techtree Rezepte freischalten. EXP könnte es auch für das Entdecken neuer Pflanzen und Tiere geben. etc.

Das ganze Progress/Inventory/Gegenstands System ist sicher nicht gerade von einem "Meistergamedesigner" erfunden worden ...

>Kann ich irgendwo epic spacebattles erleben? Man kann warten, bis Piraten kommen oder Frachter angreifen. oh boy!

Was den Weltraum angeht hatte ich ehrlich gesagt bei dem Spiel immer die Vorstellung das er gar nicht existiert und es eigentlich nur um die Planeten geht.

>Spacetravel ist in E:D unendlich viel besser gestaltet, das Gefühl, alleine in dem Universum zu sein, passt hier.

Gut, da haben wir wirklich komplett gegensätzliche Meinungen, ich finde Spacetravel in E:D ist das langweiligste und nervtötendste was es gibt :)

Dieses umständliche Ansteuern eines fremden Systems, das komplizierte langwierige Abbremsen, dann fliegt man wieder am anvisierten System vorbei. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis man endlich mal dort ist.

Ich bin froh daß das in NMS so nicht gelöst ist, ich will ehrlich gesagt gar keine "physikalische" Weltraumsimulation.

NMS macht das für meine Vorstellung genau richtig. In Star Citizen ist es übrigens ähnlich unkompliziert gelöst.

Und wo wir schon von nicht eingehaltenen Versprechen reden ...

[https://www.youtube.com/watch?v=FwoXcpqp3Ew]

>Zu Star Citizen kann ich noch nicht genug sagen, aber trotz Alpha-Stadium macht das, was man tun kann, einen deutlich sinnvolleren Eindruck als diese banale Wander und Micromanagement-Simulation ohne jeglichen Anspruch, zu der NMS verkommen ist.

War ja auch teuer genug dafür. Mal sehen ob es am Ende hält was es verspricht.


< antworten >