Thema:
Re:Gehen wohl nach unten.... flat
Autor: strid3r
Datum:16.10.16 22:43
Antwort auf:Re:Gehen wohl nach unten.... von Moosmann

>>Die meine ich aber auch nichtmal. =) 2010/11 als der Wechselkurs bereits wieder richtig schlecht war und ungefähr vergleichbar mit dem jetzigen, waren die Preise trotzdem weit und ich meine wirklich weeeeit von dem entfernt, was heute abgerufen wird. Und das war kein Dumping mehr sondern einfach moderat. Um den Zeitraum herum gab's ein Magical Pop'n beim Tenchu im Laden noch für irgendwas in Bereich von 150€+/-x wenn ich mich gerade recht entsinne. Das Beknackte ist ja: damals war das damit immer noch eines der teureren Spiele.
>
>Hab selber 2010 ca. 13000 bis 14000 Yen dafür bezahlt. Ist in der Tat extrem gestiegen, genauso wie Sutte Hakkun, das es Jahrelang für 4000-5000 Yen gab, hat dann 2013 10 000 Yen gekostet und letztes Jahr je nach Laden zwischen 22000 bis 49 000, also ein Gewaltiger Preisunterschied.
>
>Ich frag mich nur, wer die Preise dafür bezahlt.


Unter anderem Leute, die halt keine Ahnung haben, wie die Preise vor nicht allzu langer Zeit mal aussahen und auch nie einen Blick nach drüben gewagt haben. Ansonsten gibt's zusätzlich einfach extrem schmerzfreie Sammler da draußen, die während der letzten Jahre offenbar eingestiegen sind und weder darauf achten, ob ein Spiel überhaupt wirklich taugt, noch darauf, wem man da das Geld in den Rachen wirft.

>>Tun sie nicht. =) Das eine wirklich "günstige" Exemplar wird von TTF angeboten. Haben einen unheimlich schlechten Ruf, weshalb es mich nicht wundert, dass da niemand zuschlägt.
>
>Das hab ich auch schon mitbekommen. Was machen die falsch ?


Gilt als einer der Reseller, die den Retro-Markt zu dem gemacht haben, was er heute ist. Also zu den Typen, die damit angefangen haben Läden und Auktionsplatformen drüben gezielt leer zu kaufen, um den Kram dann direkt mit >kräftigem< Aufschlag auf ebay einzustellen. Wo natürlich die japanischen Händler irgendwann selber auf den Trichter gekommen sind und es hat sicherlich ebenfalls mit zu dieser verklärten Wahrnehmung der Preise beigetragen (weil alles was drunter liegt muss ja günstig sein).
Leider geht da vor allem inzwischen trotzdem ne ganze Menge zu den Wucherpreisen weg, die da abgerufen werden, da man sich eh Schritt für Schritt diesem Niveau angenähert hat. Mission accomplished.

>>Aber wieder suchst du dir auch so ein random Spiel aus, welches wirklich die Nische der Nische darstellt. :P [argh…]
>
>War ja nur ein Beispiel. Und eben wie Du richtig festgestellt hast, bezahlen die Japaner für andere Titel mehr, auch für Schrott wie Hoshi wo Miru Hito.


Kannte ich noch garnicht. Sieht aus wie ein einziger Grafikfehler.^^

>>Wie es mit den Preisen allgemein aussieht lässt sich am besten an dem ganzen Standardkram ausmachen. An den Konami, Capcom und Sega Titeln eben, die jeder kennt und in jedem zweiten Retro-Video auftauchen, oder den ganzen vermeintlichen Geheimtipps von Natsume und Treasure, oder generell dem Shoot'em Ups-Sektor. Also an solchen Spielen, die vom Gameplay her massentauglich sind und den entscheidenden Großteil des Retro-Marktes ausmachen.
>
>BTW: Was ist mit Mitsume ga Tooru passiert ? Rotfl...


Was ist mit Vollschrott wie El Viento der inzwischen die 100€ Marke geknackt hat? ;) Schon obskur das alles.


< antworten >