Thema:
Re:Gehen wohl nach unten.... flat
Autor: strid3r
Datum:16.10.16 17:56
Antwort auf:Re:Gehen wohl nach unten.... von Moosmann

>>Erstens war der Wechselkurs von 2008 ein Extremfall, was dir auch bewusst sein dürfte.
>
>Eben. Darum sagte ich doch, die Niedrigpreise wie 2008 werden nicht mehr erreicht, wie Faktor Wechselkurs[…]


Die meine ich aber auch nichtmal. =) 2010/11 als der Wechselkurs bereits wieder richtig schlecht war und ungefähr vergleichbar mit dem jetzigen, waren die Preise trotzdem weit und ich meine wirklich weeeeit von dem entfernt, was heute abgerufen wird. Und das war kein Dumping mehr sondern einfach moderat. Um den Zeitraum herum gab's ein Magical Pop'n beim Tenchu im Laden noch für irgendwas in Bereich von 150€+/-x wenn ich mich gerade recht entsinne. Das Beknackte ist ja: damals war das damit immer noch eines der teureren Spiele.

>und weil in Allgemeinen die Nachfrage in diesen Zeitraum niedrig war

Und das ist eben ein viel relevanterer Punkt, weshalb ich glaube, dass eben auch dieses moderate Niveau so schnell nicht wiederkommen wird.

>>Es sind also nicht nur die Preise gestiegen, sondern der Markt an sich hat sich auch etwas verändert. Meinem persönlichen Eindruck nach zumindest. Zurückführen würde ich das primär auf eine gestiegene Anzahl an Resellern (siehe Facebook), Proxy-Diensten und auch auf ein gestiegenes Bewusstsein der Leute drüben für entsprechende Preisentwicklungen.
>
>Nicht nur. Man hat Jahrelang in den Zeitschriften nichts über die alten Systeme gelesen und jetzt gibts Retro Magazine am Kiosk.


Naja, Print ist tot. Dass das Interesse so groß ist, liegt vor allem an Youtube/Twitch, Events wie AGDQ und diversen Internetseiten. Und natürlich daran, dass auf selbigen oft jeder Käse das beste Spiel ev0r ist, welches jeder haben muss!!1

>Das ist halt auch bei den Durchschnittsleuten angekommen, dass es einen Markt für alte Spiele gibt. Viele Leute denken, die 3 in 1 Nes Module wären besonders wertvoll, erkennen aber den Unterschied nicht das nur für die Verpackung (dies afaik nur in Spanien gab) soviel bezahlt wird.

Joa, wurde hier glaube ich schonmal erwähnt. Datenträger sind inzwischen eher Beilage, wenn man's anhand des Anteils am Preis bewertet. ;)

>>Wenn ein Händler Ware zu einem überzogenen Mondpreis einstellt und den dann >wieder auf den überall sonst üblichen Preis senkt, hat das nichts mit sinkenden >Preisen zu tun. Darius Alpha ist aufgrund dessen Seltenheit auch ein denkbar >schlechtes Beispiel, da sich dort kaum ein brauchbarer Richtwert ausmachen lässt.
>
>Da gibts einige Beispiele, wo die Spiele früher mal teurer waren oder jetzt wieder genausoviel kosten wie sie schon einmal gehandelt wurden. Ein Cleopatra Fortune für den DC bspw. hatte 16800 Yen gekostet. Habs für einen Sammler, der viel auf YahooJP kauft, damals 2008 (für ca. 105 Euro zum Nierdrigkurs) in einen der Shops gekauft weil er es auf Yahoo nicht finden konnte. Schau Dir jetzt mal die eBay Preise an. Kauft keiner und teilweise gehen sie schon runter.


Tun sie nicht. =) Das eine wirklich "günstige" Exemplar wird von TTF angeboten. Haben einen unheimlich schlechten Ruf, weshalb es mich nicht wundert, dass da niemand zuschlägt. Auf YAJ wiederum geht es bzgl. CF immer noch genauso ab, was auch evtl. darauf schließen lässt, dass der Titel drüben einfach gefragter ist als hier (gilt btw. wenig verwunderlich auch für viele JRPGs, die auf ebay tatsächlich günstiger angeboten werden, was mich immer wundert, wenn es sich dann um japanische Anbieter handelt). Aber wieder suchst du dir auch so ein random Spiel aus, welches wirklich die Niche der Niche darstellt. :P
Wie es mit den Preisen allgemein aussieht lässt sich am besten an dem ganzen Standardkram ausmachen. An den Konami, Capcom und Sega Titeln eben, die jeder kennt und in jedem zweiten Retro-Video auftauchen, oder den ganzen vermeintlichen Geheimtipps von Natsume und Treasure, oder generell dem Shoot'em Ups-Sektor. Also an solchen Spielen, die vom Gameplay her massentauglich sind und den entscheidenden Großteil des Retro-Marktes ausmachen. Da sieht man momentan halt keine Entspannung der Preise, bei den immer noch bekannten aber besonders seltenen Titeln eher weiterhin einen schwindelerregenden Anstieg (auch wenn da bei einigen Titeln langsam die Fahnenstange erreicht zu sein scheint). Jenseits davon sind die Preise bestenfalls gleich geblieben.


< antworten >