Thema:
Re:Sword of Mana (GBA) - nicht flat
Autor: strid3r
Datum:15.10.16 07:15
Antwort auf:Sword of Mana (GBA) - nicht von GrausigerGumbo

>Nee sorry, keinen Bock mehr. Bin wohl relativ kurz vor dem Ende, ging alles sehr locker bisher aber der Golemboss lässt sich durch Waffen quasi gar nicht verletzen und nur Lunar-Magie verursacht ein bisschen Schaden. Habe ich natürlich nicht aufgelevelt, die scheiß Spirits sind außer dem Heilding ja auch nützlich wie ein Kropf. Rückweg ist selbstverständlich versperrt, also auch kein Nachleveln möglich. Dann klappen wir das Ding halt zu.
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>Die Luft war ohnehin schon raus. Das Spiel macht durchaus Spaß, aber es will zu viel und scheitert daran. Ich brauche keine 8 Waffen, wenn es im Endeffekt doch nur 3 Schadensarten sind. Das Um- und Neuschmieden ist witzlos, wenn ich bis kurz vor Schluss ganz ohne auskomme. Außerdem muss ich dafür erst eine Schmiede finden und benötige dazu Materialien und Früchte, wobei ich letztere wiederum nur durch Kombination von jeweils 2 Samen züchten muss. Es gibt zig Dungeons, die man aber nur einmal betritt, in 10 min durch ist, und deren Monster und Bosse völlig willkürlich reingekackt wurden und keinen thematischen Zusamenhang mit der Location haben.
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>Es gibt etwa 6 Bösewichte, die sich aber fast alle so ähnlich sind, dass man sie kaum unterscheiden und ihre Motivationen schnell nicht mehr nachvollziehen kann. Ist das jetzt der Bruder von der Ollen, die ich weggekloppt habe, oder dessen Chef, oder jemand ganz anderes ? Ähnlich sieht es mit meinen zwischenzeitlichen Weggefährten aus, die nicht nur charakterlich blass und absolut austauschbar sind, sondern zudem auch ausnahmslos und komplett überflüssig und unnütz und normalerweise nach dem dritten Kampf nur noch tot neben mir herschweben.
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>Positiv erwähnen möchte ich die schöne Grafik, die flotten Kämpfe und die (teilweise) sehr gute Musik.
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>Das Spiel basiert ja auf Final Fantasy Adventure auf dem Urgameboy, welches ich nie gespielt habe. Vielleicht war es dort in einer etwas reduzierten Form besser aufgehoben.


Uff, danke für die Eindrücke. Das Spiel war ja letztens schonmal Thema hier meine ich mich zu erinnern. Kenne selber nur FFA aka Mystic Quest aka Seiken Densetsu. Da ist ein Durchgang allerdings so dermaßen lange her, dass ich da leider nichts Großartiges zu sagen kann. Erinnere mich nur, dass Sword of Mana generell einen schweren Stand bei Fans des Originals hatte. Die von dir aufgelisteten Punkte lassen ja schon erahnen, woran's liegen könnte und Änderungen an der Handlung bzw. ein verwässerter Fokus bei dieser war definitiv einer der Kritikpunkte damals. Kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass erstens die Spielmechanik beim Original nicht so überladen wirkte (das Crafting wie du es beschreibst hört sich wirklich spaßfrei an) und zweitens bei der Handlung evtl. mehr der Phantasie der Spieler überlassen wurde und die Art und Weise, wie da Lücken im Remake ausgefüllt wurden, vielen dann nicht unbedingt gefallen hat.

Werde mal vorsorglich einen Bookmark für deinen Text setzen, damit ich den wiederfinde, wenn ich endlich nochmal zum Original komme (wozu mir gerade noch ein Super Game Boy fehlt).


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